Durch die Fahrweise eines bisher unbekannten Lkw-Fahrers rauschen am Donnerstagmorgen auf der A8 bei Stuttgart-Degerloch insgesamt zehn Autos ineinander. Fünf Personen werden leicht verletzt. Diese und weitere Meldungen der Stuttgarter Polizei.

Stuttgart-Degerloch: Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer hat durch seine Fahrweise am Donnerstagmorgen auf der A8 Karlsruhe in Richtung München an der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch zu zwei Verkehrsunfällen mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen verursacht. Fünf Personen wurden dabei leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 70.000 Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, war der Lastwagenfahrer gegen 8.30 Uhr auf der Anschlussstelle in Richtung B 27 Degerloch/Möhringen-Ost unterwegs. Nachdem er sein Fahrzeug auf der Abbiegespur zur B 27 zunächst abgebremst hatte, fuhr er wieder auf die Durchgangsfahrbahn zurück. Fünf nachfolgende Autofahrer mussten daraufhin stark abbremsen und fuhren aufeinander. Der exakte Unfallhergang ist derzeit noch nicht geklärt.

Unmittelbar danach kam es zu einem weiteren Auffahrunfall. Drei Fahrer hatten wegen des Unfalls vor ihnen bis zum Stillstand abgebremst. Ein nachfolgender Autofahrer bemerkte die Situation bei tiefstehender Sonne zu spät und schob die Stehenden aufeinander. Eine hinter ihm fahrende Frau fuhr daraufhin auf seinen Wagen auf.

Die Autobahn-Anschlussstelle musste für die Dauer der Unfallaufnahme und er Bergungsarbeiten bis gegen 10.40 Uhr gesperrt werden.

Die Polizei bittet mögliche Unfallzeugen, die Angaben zu dem noch unbekannten Lkw machen können, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden.

S-Nord: Schweißarbeiten lösen Brand aus

Stuttgart-Nord: Bei einem Brand, der vermutlich von Schweißarbeiten ausgelöst wurde, ist am Donnerstagvormittag an einem Haus im Herdweg in Stuttgart-Nord ein Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Laut Polizei breitete sich das Feuer im Bereich des Dachs aus, nachdem dort Arbeiter mit Schweißarbeiten beschäftigt waren. Nach vergeblichen Löschversuchen mit einem Feuerlöscher hatte die alarmierte Feuerwehr das Feuer gegen 13.10 Uhr gelöscht. Um an alle Glutnestern zu gelangen, mussten die Dachabdeckung und das Dämmmaterial entfernt werden.

Die mit den Schweißarbeiten beauftragten Arbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes mussten der Herdweg und der Diamantenweg gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr um.

S-Mitte: Jugendliches Trio zwingt Autos zum Anhalten

Stuttgart-Mitte: Drei Teenager haben am Mittwochabend in der Schützenstraße in Stuttgart-Mitte eine 58-jährige Autofahrerin zum Anhalten gezwungen und sind mit ihrem Auto davon gefahren. Die Autofahrerin wurde verletzt. Polizeibeamte nahmen die 13-Jährige und die beiden 15-Jährigen kurz darauf in der Kernerstraße fest.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte das Trio gegen 22.10 Uhr zunächst versucht, eine 72-jährige Autofahrerin in der Schützenstraße zum Anhalten zu zwingen, indem sich eines der Mädchen auf die Straße hockte. Der Versuch, die Fahrertür aufzureißen misslang, da diese verriegelt war. Die 72-Jährige fuhr weiter und alarmierte die Polizei.

Gegen 22.15 Uhr zwangen die Mädchen eine 85-jährige Autofahrerin zum Anhalten und versuchten die Frau aus dem Auto zu ziehen. Die 85-Jährige wehrte sich allerdings und die Mädchen ließen von ihr ab.

Als die 58-Jährige gegen 22.25 Uhr an die Stelle fuhr, befand sich eines der Mädchen auf der Fahrbahn, so dass die Frau anhalten musste. Die Mädchen zerrten die Fahrerin aus dem Wagen. Dabei stürzte die Frau auf die Straße und verletzte sich. Sie wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Mädchen fuhren mit dem Auto wenige hundert Meter weit in die Kernerstraße, wo sie vorläufig festgenommen wurden. Die Ermittlungen dauern an.

S-Mitte: Mutmaßlichen Dealer festgenommen

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben am Mittwochnachmittag in der Hauptstätter Straße in der Stadtmitte einen 35-jährigen mutmaßlichen Rauschgifthändler vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, beobachteten die Beamten den Mann, als dieser sich auffällig an einem Gebüsch zu schaffen machte. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten eine kleinere Menge Rauschgift sicher, die augenscheinlich bereits zum Weiterverkauf verpackt war. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmten die Fahnder mehrere Gramm Rauschgift und weitere Beweismittel. Der 35-Jährige wurde nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

S-Obertürkheim: 16 Autos beschädigt - Zeugen gesucht

Stuttgart-Obertürkheim: Zwei bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch in der Uhlbacher und in der Terlaner Straße in Uhlbach an mindestens 16 geparkten Autos die Außenspiegel abgetreten. Die Täter richteten einen Schaden von mehreren Tausend Euro an.

Laut Polizei hatten Zeugen zwei Männer beobachtet, die in Richtung Obertürkheim liefen und alarmierten die Polizei. Eine Fahndung nach den Tätern verlief allerdings erfolglos.

Die Gesuchten sollen beide zirka 1,85 Meter groß sein. Einer trug einen roten Kapuzenpullover und eine Jeans, sein Komplize ein dunkles Oberteil und eine Jeans.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-3500 entgegen.

S-Untertürkheim: Trickbetrüger unterwegs

Stuttgart-Untertürkheim: Mit dem genannten Enkeltrick versuchen Unbekannte zurzeit vor allem ältere Leute in Stuttgart zu täuschen und um ihr Geld zu bringen. Zu einem weiteren Fall ist es am Mittwoch in Stuttgart-Untertürkheim gekommen, als ein unbekannter Anrufer sich das Vertrauen einer Rentnerin an der Silvrettastraße erschlichen hat.

Laut Polizei erhielt die 76-Jährige den Anruf gegen 10.30 Uhr, bei dem sich ein Unbekannter als ihr Bruder ausgab. Er bat um die finanzielle Unterstützung in Höhe von mehreren Zehntausend Euro für den Kauf einer Wohnung. Die betagte Dame hob den kurzfristig erhältlichen Maximal-Betrag von ihrem Girokonto und ihrem Sparbuch ab und übergab das Geld gegen 17.30 Uhr an der Augsburgerstraße einem angeblichen Makler.

Das Opfer beschrieb den angeblichen Makler wie folgt: Zirka 1,70 Meter groß, vermutlich ausländischer Herkunft. Der Mann hatte einen langen hellbraunen Wollmantel an.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.