Wegen einer Gruppe Jugendlicher wird die Polizei in der Nacht zum Samstag zu einer Tiefgarage in Stuttgart-Mitte gerufen. Vor Ort zeigen sich die alkoholisierten Jugendlichen nicht einsichtig, die Polizei muss Verstärkung anfordern - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Bis zu zehn Polizeistreifen sind in der Nacht zum Samstag in Stuttgart-Mitte nötig gewesen, um einer Gruppe junger Leute Herr zu werden.

 

Wie die Beamten mitteilen, waren sie gegen 21.30 Uhr zu einer Tiefgarage in der Konrad-Adenauer-Straße gerufen worden, weil sich dort mehrere Personen aufhielten und Alkohol tranken. Als die Polizei eintraf, sprach sie der Gruppe junger Leute zunächst einen Platzverweis aus und forderte sie auf, ihren Müll zu beseitigen.

Als die Beamten später noch einmal an dem Parkhaus vorbeikamen, waren die jungen Erwachsenen immer noch da. Erneut wurden sie aufgefordert, das Parkhaus zu verlassen. Daraufhin beleidigte die Gruppe die Polizisten und griff sie an. Einer der jungen Männer soll einen Beamten von hinten angegriffen und ihn niedergeschlagen haben. Als die Beamten sich anschickten, den jungen Mann festzunehmen, kamen ihm weitere aus der Gruppe zur Hilfe und versuchten, ihn zu befreien.

Als die angeforderte Verstärkung eintraf, konnte die Lage beruhigt werden. Sechs Personen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren wurden zum Polizeirevier gebracht. Sie müssen mit Anzeigen wegen Beleidigung, Widerstand mit Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung rechnen.

Drei Polizisten sowie ein junger Mann aus der Personengruppe erlitten bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen.

S-Mitte: Taschendiebe schlagen fünf Mal zu

Stuttgart-Mitte: Unbekannte haben zwischen Freitag und Sonntag in der Stuttgarter Innenstadt insgesamt fünf Taschendiebstähle begangen.

Wie die Polizei berichtet, wurden einer Frau und einem Mann im Gedränge der Weihnachtseinkäufer die Geldbeutel mit mehreren hundert Euro gestohlen. In Lokalen und einer Diskothek wurden drei Besucher bestohlen. Hierbei erbeuteten die Diebe Smartphones und Bargeld in noch unbekannter Höhe.

Die Polizei warnt: Märkte, Cafés und Läden locken in der vorweihnachtlichen Zeit nicht nur Einkäufer und Besucher, sondern auch Taschendiebe an.

S-West/S-Mitte/S-Feuerbach: Autoknacker festgenommen

Stuttgart-West/Stuttgart-Mitte/Stuttgart-Feuerbach: Die Polizei hat am späten Sonntagabend in der Gustav-Siegle-Straße in Stuttgart-West zwei mutmaßliche Autoknacker vorläufig festgenommen.

Wie die Beamten berichten, beobachtete ein Zeuge die beiden 20 Jahre alten Männer gegen 22.30 Uhr dabei, wie sie an mehreren geparkten Autos die Türgriffe betätigten. An einem Mercedes gelang es ihnen, die anscheinend unverschlossenen Türen zu öffnen. Als die mutmaßlichen Täter den Zeugen bemerkten, schlossen sie die Türen wieder und flüchteten.

Alarmierte Polizeibeamte nahmen die Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts vorläufig fest. Sie wurden nach einer Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß gesetzt. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 zu melden.

Bei drei weiteren Autoaufbrüchen am Wochenende haben Unbekannte in der Jägerstraße, in der Burgenlandstraße und in der Kärntner Straße zwei Laptops und eine Handtasche erbeutet.

S-Zuffenhausen: Dieb würgt Handy-Verkäuferin

Stuttgart-Zuffenhausen: Ein bislang unbekannter Mann hat am Samstagnachmittag in einem Geschäft in Stuttgart-Zuffenhausen ein Handy gestohlen und eine 20-Jährige verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Dieb gegen 15.10 Uhr in den Laden in der Unterländer Straße und ließ sich zunächst verschiedene Handys zeigen. Dann schnappte er sich plötzlich eines der Geräte im Wert von mehr als 200 Euro und würgte die 20-jährige Verkäuferin. Bevor er aus dem Geschäft flüchtete, schlug er der jungen Frau noch ins Gesicht.

Der unbekannte Räuber soll zwischen 20 und 25 Jahren alt und zirka 1,90 Meter groß und schlank sein. Er hat dunkelbraunes kurzes Haar, einen leichten Dreitagebart, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent und war mit einer schwarzen Jeans und einer olivgrünen Jacke mit schwarzen Ärmeln bekleidet.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Auto für zehntausende Euro gestohlen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Unbekannte haben am Freitagabend in Stuttgart-Bad Cannstatt einen Citroën-Transporter gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Besitzer seinen Wagen am Freitag gegen 23 Uhr am Fahrbahnrand der Straße Auf der Steig abgestellt. Als er gegen 23.40 Uhr wegfahren wollte, musste er feststellen, dass der Transporter offenbar gestohlen worden war.

Der weiße Kastenwagen mit dem amtlichen Kennzeichen LB-XM 2522 hat einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Bad Cannstatt: Mutmaßlichen Dealer festgenommen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Polizeibeamte haben am Samstagabend in Bad Cannstatt einen mutmaßlichen Drogen-Dealer festgenommen.

Wie die Polizei meldet, kontrollierten die Beamten den 19-jährigen Verdächtigen gegen 21.20 Uhr im Cannstatter Bahnhof und fanden bei ihm rund 40 Gramm Amphetamin sowie weitere Beweismittel. Er gab zu, die Drogen an Bekannte verkaufen zu wollen.

Gegen den 19-Jährigen wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen.

Stadtgebiet Stuttgart: In mindestens 16 Wohnungen eingebrochen

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte sind zwischen Donnerstag und Montag in mindestens 16 Wohnungen im Stuttgarter Stadtgebiet eingebrochen oder haben dies versucht. Das teilt die Polizei mit.

In der Nacht zum Freitag sind die Unbekannten in Wohnungen in den Straßen Im Salzweg, Sombartstraße, Wrangellstraße, Wasenstraße, Löwenstraße und Stedingerstraße eingebrochen und haben Bargeld, hochwertigen Schmuck und persönliche Gegenstände gestohlen. Vergeblich versuchten Einbrecher dagegen, in Wohnungen in der Mannheimer Straße, der Schiltacher Straße, der Landhausstraße und der Salzäckerstraße zu gelangen.

In der Nacht zum Samstag versuchten Unbekannte vergeblich, in Häuser in der Thomas-Mann-Straße, am Hainbuchenweg, in der Möhringer Landstraße und der Werastraße zu gelangen. Zudem brachen sie in Wohnungen am Morstattweg und in der Emilienstraße ein und stahlen einen Laptop, ein Handy, hochwertigen Schmuck und Bargeld.