Drei Elfjährige beobachten im Oberen Schlossgarten, wie Drogen versteckt werden und alarmieren die Polizei. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Drei Schüler haben am Montagmittag im Oberen Schlossgarten in der Innenstadt ein Drogenversteck entdeckt.

 

Wie die Polizei mitteilt, waren die drei Elfjährigen mit ihrer Schulklasse im Oberen Schlossgarten unterwegs. Gegen 12 Uhr beobachteten die zwei Jungen und das Mädchen beim Eckensee vier Männer, die sich ihrer Meinung nach sehr verdächtig verhielten.

Drei Männer lagen auf einer Wiese, der Vierte brachte etwas zu einem Brunnen und versteckte das Päckchen unter Schilf. Danach ging er wieder zurück zu den anderen auf der Wiese.

Die drei Schüler kamen überein, dass die Männer etwas mit Drogen zu tun haben müssen und dass im Brunnen ein Drogenversteck sei. Sie riefen beim Polizeirevier Wolframstraße an und schilderten ihre Beobachtung.

Daraufhin rückten Polizeibeamte an, kontrollierten den Brunnen und fanden in dem Versteck tatsächlich ein Schlüsseletui mit verschiedenen für die Aufbewahrung von Betäubungsmitteln üblichen Aluplomben.

Bei der Überprüfung der vier auf der Wiese liegenden Männer stellte sich heraus, dass zwei von ihnen polizeilich bekannt sind. Bei dem 42-jährigen Mann, der das Schlüsseletui im Brunnen versteckt hatte, fanden sie rund 280 Euro Bargeld. Das Geld könnte aus Drogengeschäften stammen.

Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des 35-jährigen Mannes fanden die Beamten einige Haschischbrocken, die er in seiner Unterwäsche versteckt hatte. In dem Schlüsseletui waren in Aluminiumfolie verpackt Amphetamine und mehrere Stücke Haschisch.

Die beiden Männer, die einen festen Wohnsitz in Stuttgart haben, wurden inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

S-Plieningen: 91-Jährige fährt Mann an

Stuttgart-Plieningen: Ein 49-Jähriger ist am Samstagmittag beim Räderwechseln im Riedgrasweg in Plieningen vermutlich von einer 91-jährigen Renault-Fahrerin angefahren und schwer verletzt worden.

Der 49-Jährige, der von Nachbarn gegen 11.40 Uhr schwer verletzt neben seinem Golf am Straßenrand gefunden worden war, konnte laut Polizei keine Angaben zum Unfallverlauf machen und war von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht worden.

Beamte der Verkehrspolizei fanden an der Unfallstelle ein Fahrzeugteil und ordneten es einem Renault Clio älteren Baujahrs zu. Der Renault Clio gehört einer 91 Jahre alten Frau aus Stuttgart, die mutmaßlich auch die Verursacherin des Verkehrsunfalls ist.

Sie muss nun mit einer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht rechnen. Der Führerschein der Frau wurde einbehalten.

S-Weilimdorf: Mercedes-Fahrerin kracht gegen Hauswand

Stuttgart-Weilimdorf: Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstagmittag eine 70-Jährige mit ihrem Mercedes an der Kaiserslauterer Straße in Weilimdorf gegen die Wand eines Mehrfamilienhauses gefahren.

Die Frau blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand ein Gebäudeschaden von rund 10.000 Euro und am Fahrzeug ein Schaden von rund 5.000 Euro.

Die 70-Jährige wollte gegen 13 Uhr vor dem Gebäude einparken. Dabei verlor sie aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, überfuhr den dortigen Grünstreifen und den Gehweg und prallte anschließend gegen die Hauseingangstür.

S-Bad Cannstatt: Pflasterstein fällt von Lkw

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein Lastwagenfahrer hat am Dienstag auf der B14 bei Bad Cannstatt von seiner Ladefläche einen Pflasterstein verloren. Durch diesen wurden zwei Autos beschädigt und ein Smart-Fahrer verletzt.

Wie die Polizei meldet, war der Lastwagen gegen 7.45 Uhr in Richtung Fellbach unterwegs, als er einen Pflasterstein verlor. Dieser beschädigte einen nachfolgenden VW Passat. Der 46-jährigen Fahrerin  war es nicht mehr möglich auszuweichen.

Dadurch wurde der Stein aufgewirbelt und schlug in die Frontscheibe eines entgegenkommenden Smart ein. Die Scheibe wurde durchschlagen und der 39 Jahre alte Fahrer an der Hand verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0711/89905200 zu melden.

S-Weilimdorf: 160 Kompletträder geklaut

Stuttgart-Weilimdorf: 160 Kompletträder haben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Montagvormittag in Weilimdorf geklaut. Diese haben laut Polizei einen Wert von mehreren zehntausend Euro.

Die Täter entwendeten die Räder vom Gelände einer Firma an der Rutesheimer Straße. Dort brachen sie zwei Container auf und stahlen daraus 160 Stahlfelgen mit montierten Reifen verschiedener Größen.

Aufgrund der Menge der gestohlenen Räder dürften die Unbekannten einen Lastwagen zum Abtransport benutzt haben. 

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/89903800 bei der Polizei zu melden.

S-Nord: Schmuck und Silberbesteck entwendet

Stuttgart-Nord: Unbekannte sind am Dienstagvormittag in ein Haus an der Straße Am Weißenhof in Stuttgart-Nord eingebrochen. Sie entwendeten Schmuck und Einrichtungsgegenstände.

Wie die Polizei meldet, stiegen die Einbrecher zwischen 8.30 Uhr und 12.45 Uhr über ein aufgebrochenes Fenster in die Wohnräume ein und durchsuchten Schränke und Behältnisse.

Sie flüchteten mit Schmuckstücken, einem Silberbesteck und weiteren Einrichtungsgegenständen.  Der Wert des Diebesgutes kann noch nicht beziffert werden.

Bereits am Montag hatten Zeugen einen Transporter mit bulgarischer Zulassung beobachtet, der auffällig in der Gegend unterwegs war. In dem Fahrzeug saßen ein Mann und eine Frau. Beide wurden als südländisch und zirka 30 Jahre alt beschrieben.

Der Mann war etwa 1,60 Meter groß, unrasiert und trug ein Achselshirt. Die Frau war zirka 1,50 bis 1,60 Meter groß, mit dunklen langen Haaren.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0711/89903200 in Verbindung zu setzen.

S-Vaihingen: Sparschwein aus Vereinsheim geklaut

Stuttgart-Vaihingen: Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in ein Vereinsheim an der Straße Obere Waldplätze in Vaihingen eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, zwickten die Täter zunächst einen etwa zwei Meter hohen Maschendrahtzaun zum Gelände auf. Anschließend brachen sie ein Fenster auf, um in das Vereinsheim einzusteigen. Dort wurden unter anderem zwei Geldkassetten, ein Sparschwein und ein Laptop gestohlen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903400 entgegen.

Stuttgart: Einbrecher erbeuten iPad, Smartphone und Reisepass

Stuttgart-Feuerbach/-Möhringen: Einbrecher haben am Montag zwei Wohnungen an der Dieterlestraße in Feuerbach und am Freytagweg in Möhringen heimgesucht. Sie erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände.

Wie die Polizei berichtet, gelangten die Täter an der Dieterlestraße zwischen 8.15 Uhr und 15.50 Uhr über eine unverschlossene Eingangstür in das Mehrfamilienhaus. Im zweiten Obergeschoss brachen sie eine Wohnungstür auf und erbeuteten aus der Wohnung einen iPad.

In ein Haus am Freytagweg stiegen die Einbrecher in der Nacht zwischen 1.30 Uhr und 6.20 Uhr über die vermutlich offen stehende Balkontür ein. Sie stahlen ein Smartphone und eine Handtasche, in der sich Bargeld und ein Reisepass befanden.

Zeugen werden gebeten sich an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/89905461 zu wenden.

S-Mitte: 46-Jährigem wird Geldbeutel geraubt

Stuttgart-Mitte: Ein Unbekannter hat am Dienstagmorgen an der Stadtbahnhaltestelle Rathaus in der Stadtmitte einem 46-Jährigen den Geldbeutel aus der Hand gerissen. Anschließend flüchtete er.

Wie die Polizei berichtet, war der betrunkene 46-Jährige gegen 6.45 Uhr an einem Fahrkartenautomaten zugange. Er hielt seinen Geldbeutel in der Hand, als ihn der Unbekannte unvermittelt anrempelte und ihm den Geldbeutel mit Bargeld und diversen Ausweispapieren entriss.

Der unbekannte Mann mit schwarzer Hautfarbe und kurzem schwarzem und krausem Haar flüchtete in Richtung Eberhardstraße. Er wurde als zirka 1,80 Meter groß und schlank beschrieben und trug ein rotes T-Shirt und Jeans.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/89905461 zu melden. 

S-Nord/-Wangen: Einbrecher in Gartenanlagen unterwegs

Stuttgart-Nord/-Wangen: Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Gartenanlage am Bonatzweg im Stuttgarter Norden eingebrochen und haben mindestens zwölf Gartenhäuser aufgebrochen. 

Auch in Wangen sind Unbekannte in ein Gartengrundstück eingestiegen und haben dort etliche Sachbeschädigungen begangen. 

Die Eindringlinge zwickten laut Polizei vermutlich in der Nacht zum Dienstag den Stacheldraht an einem Eingangstor zur Gartenanlage an der Straße Am Kräherwald durch und stiegen über das Tor.

In der Anlage brachen die Täter mindestens zwölf Gartenhäuser auf. Gestohlen wurde vermutlich nichts. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/89903200 an die Polizei zu wenden.

Zwischen Sonntag und Dienstag beschädigten Unbekannte auf einem Gartengrundstück im Wangener Gewann Dürrbach ein Fenster am Gartenhaus, eine Holzbank und weitere Gegenstände.

Vermutlich wurde nichts gestohlen. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903500 entgegen.

S-Möhringen: Zehnjähriger Radfahrer von Auto erfasst

Stuttgart-Möhringen: Ein zehnjähriger Radfahrer und ein Auto sind am Montagabend an der Kreuzung Sindelbachstraße/Kauslerweg in Möhringen zusammengestoßen. Dabei wurde der Junge leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Junge um 19.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Kauslerweg in Richtung Vaihinger Straße. Auf Höhe der Sindelbachstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem Auto, das auf der Sindelbachstraße unterwegs war.

Der Junge stürzte und zog sich Schürfwunden zu. Der Fahrer stieg noch kurz aus und sprach mit dem Kind, fuhr dann jedoch weiter. Bei dem Wagen handelt es sich vermutlich um einen silbernen Mercedes.

Zeugenhinweise nehmen die Verkehrspolizei unter der Rufnummer 0711/89905200 entgegen.