Stuttgart-Mitte: Rund 6700 Fahrgäste sind in der Nacht zum Samstag von Kontrolleuren der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und von Beamten der Polizeireviere Gutenbergstraße und Kärntner Straße in Stuttgart-Mitte bei Haltestellenvollkontrollen überprüft worden. Dies meldet die Polizei.

 

Bei sogenannten Haltestellenvollkontrollen werden an ausgewählten Haltestellen sämtliche Insassen aller einfahrenden Stadtbahnlinien überprüft. Ab 20.30 Uhr überprüften die Kontrolleure Fahrgäste der Stadtbahnen an den Haltestellen "Neckartor" und "Charlottenplatz" auf gültige Fahrausweise. Bis 3 Uhr wurden 6528 Personen kontrolliert, 494 Fahrgäste hatten keinen gültigen Fahrschein. Da die so genannten "Schwarzfahrer" sofort aus den Stadtbahnzügen gebeten wurden und die weitere Kontrolle der Personen auf den Bahnsteigen erfolgte, kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen im Stadtbahnverkehr.

Danach wurden die Kontrollen an der Nachtbushaltestelle "Charlottenplatz" weitergeführt. Hier wurden etwa zweihundert Fahrgäste in den Nachtbussen der SSB und den entsprechenden Regionalbuslinien kontrolliert. Dabei konnten neun Fahrgäste keinen gültigen Fahrausweis vorweisen. Während der Fahrgastkontrollen musste die Polizei ein ums andere Mal einschreiten, um die Personalien derjenigen festzustellen, die keine Ausweispapiere bei sich hatten.