Stuttgart-Mönchfeld: Ein angeblicher Spendensammler hat am Donnerstagnachmittag mindestens dreimal ältere Anwohner der Barbenstraße und der Hechstraße in Mönchfeld betrogen. Ingesamt hat der Trickbetrüger die Senioren um knapp 250 Euro geprellt. Einmal musste der Unbekannte ohne Beute wieder gehen.

 

Wie die Polizei berichtet, klingelte der etwa 60-Jährige zwischen 16 und 17 Uhr bei seinen Opfern. Er erzählte ihnen, dass er im Auftrag eines Behindertenvereins Geld zum Kauf von Kleinbussen sammeln würde. Diesen Bus könnten auch Senioren für etwa Fahrten zum Arzt nutzen.

Er bot den älteren Herrschaften an, Geld zu spenden oder einen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Im Glauben an die gute Sache gab eine alte Dame ihm 144 Euro, ein Ehepaar spendete 72 Euro, ein Rentner 30 Euro.

Der Mann stellte sich namentlich nicht vor, zeigte keinen Ausweis und quittierte auch das erhaltene Geld nicht. Er soll etwa 60 Jahre alt sein sowie 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er sprach schwäbisch. Er hat eine athletische, schlanke Figur und längere blond-graue, nach hinten gekämmte Haare. Er trug eine Stoffhose und einen dunklen Blouson.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Das Amt für öffentliche Ordnung hat am Donnerstag und Freitag aus einem Parkhaus in der Alten Untertürkheimer Straße 42 Autos abschleppen lassen.

Grund sei die "chaotische Parksituation" gewesen, teilte die Polizei mit. Bei einer Begehung mit der Feuerwehr sei festgestellt worden, dass Fluchtwege, Notausgänge und Brandschutztüren zugeparkt waren. Verwarnungen mit Bußgeldern hätten zuvor keine Wirkung gezeigt.

S-Mitte: Unbekannter Lkw-Fahrer wird rabiat

Stuttgart-Mitte: Ein unbekannter Lastwagenfahrer ist am Donnerstagmittag in der Rotebühlstraße mit einem Fußgänger aneinandergeraten und dabei offenbar regelrecht aus der Haut gefahren.

Wie die Polizei mitteilte, meldete sich der 50-jährige Fußgänger auf dem Revier und erstattete Anzeige gegen unbekannt. Der 50-Jährige berichtete, er habe gerade eine Fußgängerfurt überqueren wollen, als der Unbekannte mit seinem Laster heranrauschte, eine rote Ampel missachtete und haarscharf an dem Fußgänger vorbeifuhr. Als der Unbekannte an der nächsten roten Ampel anhalten musste, stellte ihn der 50-Jährige zur Rede. Zwischen den Männern kam es zum Wortgefecht, der Brummifahrer soll seinen Kontrahenten mit einer Schimpftirade überzogen haben.

Anschließend soll der Lastwagenfahrer ausgestiegen sein, den Fußgänger am Arm gepackt und über die Straße gezerrt haben. Erst als eine Gruppe Fußgänger an ihnen vorbeiging, ließ er von dem 50-Jährigen ab, setzte sich wieder ans Steuer und fuhr weiter.

Der unbekannte Lastwagenfahrer soll zwischen 50 und 55 Jahren alt gewesen sein. Er trug eine Brille, einen Schnurrbart und kurze dunkle Haare. Er fuhr einen schwarzen Lastwagen mit orangefarbenem Streifen und grauem Schriftzug. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 bei der Polizei zu melden.

S-Mönchfeld: Trickbetrüger prellt Senioren

Stuttgart-Mönchfeld: Ein angeblicher Spendensammler hat am Donnerstagnachmittag mindestens dreimal ältere Anwohner der Barbenstraße und der Hechstraße in Mönchfeld betrogen. Ingesamt hat der Trickbetrüger die Senioren um knapp 250 Euro geprellt. Einmal musste der Unbekannte ohne Beute wieder gehen.

Wie die Polizei berichtet, klingelte der etwa 60-Jährige zwischen 16 und 17 Uhr bei seinen Opfern. Er erzählte ihnen, dass er im Auftrag eines Behindertenvereins Geld zum Kauf von Kleinbussen sammeln würde. Diesen Bus könnten auch Senioren für etwa Fahrten zum Arzt nutzen.

Er bot den älteren Herrschaften an, Geld zu spenden oder einen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Im Glauben an die gute Sache gab eine alte Dame ihm 144 Euro, ein Ehepaar spendete 72 Euro, ein Rentner 30 Euro.

Der Mann stellte sich namentlich nicht vor, zeigte keinen Ausweis und quittierte auch das erhaltene Geld nicht. Er soll etwa 60 Jahre alt sein sowie 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er sprach schwäbisch. Er hat eine athletische, schlanke Figur und längere blond-graue, nach hinten gekämmte Haare. Er trug eine Stoffhose und einen dunklen Blouson.

Die Polizei warnt vor diesem Mann und seiner Masche. Zeugen, die Hinweise zu dem Mann geben können, sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Mitte: 52 Falschparker abgeschleppt

Stuttgart-Mitte: In der Nacht zum Freitag sind in der Innenstadt insgesamt 52 Autos abgeschleppt worden. Polizeibeamte der Verkehrsüberwachung und ein Mitarbeiter des Amts für öffentliche Ordnung hatten die Abschleppaktion durchgeführt.

Der Einsatz ging laut Polizei von etwa 20 bis 2 Uhr. Abgeschleppt wurden vor allem Autos, die in Brandschutz- oder Fußgängerzonen geparkt oder widerrechtlich auf Behindertenparkplätzen abgestellt waren.

S-Möhringen: Lkw-Fahrer reagiert geistesgegenwärtig

Stuttgart-Möhringen: Weil er das Ende eines Staus zu spät bemerkt hatte, hat ein 67-Jähriger am späten Donnerstagnachmittag auf der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe an der Anschlussstelle Degerloch einen Unfall verursacht.

Dabei ist es laut Polizei vor allem der Reaktion eines Lastwagenfahrers zu verdanken, dass nicht mehr passiert ist. Trotzdem wurden drei Personen leicht verletzt, an den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt fast 30.000 Euro.

Aufgrund des Unfalls waren die mittlere und die rechte Fahrspur für knapp eine Stunde blockiert. Es entwickelte sich ein kilometerlanger Rückstau.

Der 67-Jährige war gegen 17.45 Uhr in Richtung Karlsruhe unterwegs gewesen, als er ein Stauende zu spät bemerkte. Er versuchte noch nach rechts auszuweichen. Auf den dort neben ihm fahrenden Golf eines 47-Jährigen hatte er nicht geachtet.

Er prallt mit dem Wagen zusammen, der daraufhin auf den rechten Fahrstreifen geschleudert wurde - direkt vor einen herannahenden Lastwagen. Der Fahrer leitete sofort eine Vollbremsung ein. Seiner schnellen Reaktion ist zu verdanken, dass es nicht zu einem folgenschwereren Unglück kam. Im Auto des Unfallverursachers wurden sowohl der Fahrer, als auch zwei weitere 24 Jahre alte Insassen leicht verletzt.

Die Autobahnpolizei Stuttgart bittet Zeugen der Kollision und insbesondere den Lastwagenfahrer, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-230 zu melden.

S-Rohr: Einbrecher nimmt Laptop und Digitalkamera mit

Stuttgart-Rohr: Ein unbekannter Täter ist am frühen Donnerstagabend in eine Wohnung an der Liebknechtstraße in Stuttgart-Rohr eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, erbeutete er dabei einen Laptop, Schmuck und eine Digitalkamera im Wert von etwa 700 Euro.

Der Einbrecher hebelte zwischen 16.50 Uhr und 18.40 Uhr das Schlafzimmerfenster der Erdgeschosswohnung auf. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/89905461 entgegen.

S-Obertürkheim: Unbekannte steigen in Gaststätte ein

Stuttgart-Obertürkheim: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Donnerstag in eine Gaststätte an der Hafenbahnstraße in Obertürkheim eingebrochen. Sie erbeuteten dabei mehrere Elektrogeräte und Bargeld.

Wie die Polizei berichtet, verschafften sich die Einbrecher zwischen 21.30 Uhr und 10.45 Uhr über eine eingeworfene Terrassentür Zutritt zu der Vereinsgaststätte. Dort brachen sie einen Zigaretten- sowie einen Kaugummiautomaten auf und nahmen den Inhalt mit.

Zudem erbeuteten sie einen Flachbildfernseher mit mehreren Receivern, einen Laptop, einen Drucker, einen Scanner und einen Kaffeevollautomaten.

In derselben Nacht versuchten außerdem Unbekannte, in eine Gaststätte an der Göppinger Straße einzubrechen. Sie hatten sich an der Eingangstür zu schaffen gemacht.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903500 entgegen.

S-Mitte/-Zuffenhausen: Autos aufgebrochen

Stuttgart-Mitte/-Zuffenhausen: Unbekannte Täter haben am frühen Donnerstagabend in der Stuttgarter Innenstadt und in Zuffenhausen zwei Autos aufgebrochen.

In der Kienestraße wurde laut Polizei ein Mercedes aufgebrochen und ein Rucksack mit Herrenkleidung geklaut. Aus einem geparkten Mercedes an der Hirschsprungallee stahlen Autoaufbrecher ein Smartphone im Wert von mehreren hundert Euro.

Hinweise nehmen die Polizeireviere Hauptstätter Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 und Ludwigsburger Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 entgegen.