Stuttgart-Mitte: Ein Mann und eine Frau sind am Mittwoch bei einem Ladendiebstahl in einem Geschäft an der Königstraße in Stuttgart-Mitte ertappt worden. Dies meldet die Polizei.

 

Ein Ladendetektiv hatte die beiden beobachtet, wie sie hochwertige Parfüm- und Kosmetikartikel an sich nahmen. Bei der Durchsuchung des Mannes durch die verständigte Polizei konnte außer den gestohlenen Artikeln im Wert von über Tausend Euro und einem selbst hergestellten Werkzeug zum Entfernen von Sicherungsetiketten auch eine so genannte Diebestasche gefunden werden. Diese hatten sie mit einer Folie präpariert, um die Alarmanlage zu überwinden.

Da die Festgenommenen in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben und einschlägig polizeibekannt sind, wurden sie mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt. Dieser wies die beiden in eine Justizvollzugsanstalt ein.