Getränkelaster touchiert Smart, der Kleinwagen dreht sich quer zum Führerhaus und wird vor dem Lkw hergeschoben - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Süd: Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls zwischen einem Smart for two und einem Sattelschlepper, der sich am Donnerstag gegen 12 Uhr in der Hauptstätter Straße in Stuttgart-Süd ereignet hat.

 

Wie die Polizei berichtete, war der 49-jährige Fahrer eines voll beladenen Getränkelasters auf dem linken Fahrstreifen der Hauptstätter Straße in Richtung Innenstadt unterwegs, die 24 Jahre alte Fahrerin des Smart for two fuhr rechts neben ihm. Auf Höhe der Kolbstraße touchierte der Sattelzug den Kleinwagen. Der Smart drehte sich quer zum Führerhaus vor den Mercedes Actros und wurde mehrere Meter vor dem Sattelschlepper hergeschoben.

Der Lastwagenfahrer, der den Kleinwagen nicht gesehen, sondern lediglich merkwürdige Geräusche gehört hatte, stoppte seinen Laster und bemerkte erst dann den Unfall mit dem Smart vor seinem Lastwagen. Die 24-Jährige klagte nach dem Unfall über Schmerzen in der linken Körperseite, am Ellenbogen, am Bein sowie im Nacken. Sie wollte selbstständig einen Arzt aufsuchen.

An ihrem Smart wurde die Fahrerseite vollständig beschädigt, das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Sattelschlepper - die Stoßstange und beide Scheinwerfer wurden beschädigt – beläuft sich auf zirka 8000 bis 9000 Euro.

Ob die Smart-Fahrerin den Fahrstreifen gewechselt hat oder der Lastwagenfahrer zu weit nach rechts kam, ist nicht geklärt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 zu melden.

S-Süd: Betrugsversuch mit Enkeltrick

Stuttgart-Süd: Unbekannte haben am Donnerstag versucht, mit der Enkeltrickmasche an Geld zu kommen. Wie die Polizei berichtet, meldete sich ein unbekannter Mann gegen 13.45 Uhr telefonisch bei einer 82 Jahre alten Frau in der Sonnenbergstraße im Stuttgarter Süden, gab sich als ihr Enkel aus und bat die Seniorin im Verlauf des Gesprächs um Geld. Außerdem erkundigte sich der Anrufer nach Schmuck und Goldmünzen.

Die misstrauisch gewordene Frau reagierte richtig. Sie beendete das Telefonat und informierte eine Familienangehörige, welche die Polizei verständigte.

S-Mitte/-Möhringen: Unbekannte brechen Autos auf

Stuttgart-Mitte/-Möhringen: In der Nacht zum Mittwoch haben bislang Unbekannte in Möhringen ein Auto aufgebrochen. Außerdem wurden am Mittwoch im Laufe des Tages in zwei Parkgaragen der Stuttgarter Innenstadt zwei weitere Autos geknackt. Dies meldet die Polizei.

Das in der Plieninger Straße in Möhringen geparkte Auto öffneten die Täter in der Nacht zum Mittwoch auf bislang unbekannte Weise. Aus der Mittelkonsole stahlen sie Münzgeld, aus dem Kofferraum einen Reisekoffer mit Kleidungsstücken, ein Notebook und eine externe Festplatte im Wert von rund 1300 Euro.

In einer Tiefgarage in der Holzgartenstraße in Stuttgart-Mitte schlugen Unbekannte bei einem Renault Scenic die hintere Scheibe ein und stahlen ein Laptop, das Navigationssystem und eine Sporttasche im Gesamtwert von rund 700 Euro. Der Wagen war von 8.25 Uhr bis 15 Uhr in der Tiefgarage geparkt.

In einem Parkhaus an der Sophienstraße in Stuttgart-Mitte wurde an einem Smart eine Fensterscheibe eingeschlagen und aus dem Innenraum ein auf dem Beifahrersitz liegender Tablet-PC und ein unter dem Sitz verstauter Geldbeutel mit 150 Euro Bargeld gestohlen.

S-Weilimdorf: Überfall auf Bäckerei geklärt - Angestellte gesteht

Stuttgart-Weilimdorf: Ein Raubüberfall auf eine Bäckerei in der Köstlinstraße in Weilimdorf Anfang April 2013, bei dem zwei Unbekannte mehrere Tausend Euro mitgenommen hatten (wir berichteten), ist jetzt geklärt worden. Eine 24-jährige Beschäftigte, die den Überfall vorgetäuscht hatte, legte ein Geständnis ab. Dies berichtet die Polizei.

Gemeinsam mit drei Komplizen soll die Bäckereiangestellte den Raubüberfall geplant haben. Sie verständigte am 2. April um kurz vor 5.30 Uhr die Polizei und teilte mit, soeben von zwei Maskierten mit einem Messer bedroht und wortlos, unter Vorzeigen eines Zettels aufgefordert worden zu sein, das Bargeld zu übergeben. Die 24-Jährige übergab das Geld, mit dem die beiden Maskierten flüchteten.

Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei gestand die 24-Jährige nun, gemeinsam mit drei weiteren Personen den Raubüberfall am 2. April 2013 vorgetäuscht zu haben. Darüber hinaus gab die Frau zu, mit den Komplizen im April, Mai und Juli 2012 drei Einbrüche in die Weilimdorfer Bäckerei begangen und Bargeld gestohlen zu haben. Die Tatverdächtige und ihre Komplizen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

S-Weilimdorf: Radfahrerin schwer verletzt

Stuttgart-Weilimdorf: In der Glemsgaustraße in Weilimdorf ist am Donnerstag gegen 8.20 Uhr eine 47 Jahre alte Radfahrerin gegen ein vorbeifahrendes Auto gefahren und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Radlerin trug einen Schutzhelm. Das meldet die Polizei.

Die 47-Jährige fuhr mit ihrem Rad vom Gehweg der Glemsgaustraße über einen Parkstreifen auf die Fahrbahn und übersah dabei den von links kommenden Fiat Seicento einer 38 Jahre alten Frau, die in Richtung Löwenmarkt unterwegs war.

Die Radfahrerin stieß frontal mit dem Kleinwagen zusammen und prallte mit voller Wucht gegen die Windschutzscheibe, die dabei zu Bruch ging. Die 38-jährige Autofahrerin wurde nicht verletzt. An ihrem Auto entstand möglicherweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Fiat musste abgeschleppt werden.

S-Mitte: Unbekannter greift in Handtasche

Stuttgart-Mitte: Ein Unbekannter hat am Mittwochabend einer Passantin in der Stuttgarter Innenstadt unbemerkt den Geldbeutel mit Bargeld und Ausweisen aus der Handtasche gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hatte sich die 61 Jahre alte Frau zwischen 18.30 Uhr und 19.45 Uhr in verschiedenen Geschäften in der Innenstadt aufgehalten, als sie das Fehlen ihrer Geldbörse bemerkte. Diese war in ihrer Handtasche verstaut, die sie stets direkt bei sich trug.

Außer etwa 25 Euro Bargeld fehlen der Geschädigten diverse Ausweise und Berechtigungskarten. Hinweise zum Täter liegen nicht vor.

S-Nord: Tresor aus Schule gestohlen

Stuttgart-Nord: Unbekannte sind vermutlich in der Nacht zum Donnerstag in eine Schule im Dornbuschweg in Stuttgart-Nord eingestiegen und haben einen Tresor mit Bargeld gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hebelten die Einbrecher mit einem Werkzeug das Fenster zu einem Klassenzimmer auf, um ins Gebäude zu gelangen. Von dort gelangten sie in die Büroräume, wo sie einen Schrank aufbrachen und daraus einen Tresor mit Bargeld stahlen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-3200 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Stuttgart: Einbrecher im Raum Stuttgart unterwegs

Stuttgart-West/-Süd /-Möhringen: Sieben Einbrüche und Einbruchsversuche sind der Polizei am Donnerstagmorgen im Raum Stuttgart gemeldet worden. Dies berichtet die Polizei.

Im Stuttgarter Westen zeigten zwischen 8.10 Uhr und 08.40 Uhr die Bewohner von drei Häusern an der Gutenbergstraße und an der Rötestraße Einbrüche an. Unbekannte gelangten dort in die Gebäude, indem sie die Kellertüren aufbrachen. Auch in ein Gebäude in der Rotenwaldstraße waren Einbrecher eingedrungen.

Kurz darauf, gegen 9 Uhr meldeten Angehörige einer Kanzlei in der Mörikestraße im Stuttgarter Süden einen Einbruch. Zwei weitere Einbrüche in ein Geschäft und einen Kindergarten wurden am Oberdorfplatz in Möhringen gemeldet. Die Einbrecher hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Sie nahmen unter anderem eine Geldkassette und Bargeld aus einer Geldbörse mit. Die Ermittlungen dauern hierzu noch an.

Stuttgart: Langer Stau auf der A8 nach Unfall

Stuttgart: Nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Plieningen und Flughafen ist es am Donnerstagmorgen zu einem 16 Kilometer langen Stau im Berufsverkehr gekommen.

Wie die Polizei berichtet, kam es auf der A8 gegen 7.50 Uhr zu einem Stau, den ein Autofahrer zu spät bemerkte. Er krachte in das Heck seines Vordermanns und schob diesen noch auf ein weiteres Auto. Zwei Autofahrer im Alter von 33 und 20 Jahren wurden leicht verletzt, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 26.000 Euro.

S-Feuerbach: Unbekannte steigen in Wohnung ein

Stuttgart-Feuerbach: Bislang Unbekannte sind im Laufe des Mittwochs in eine Obergeschoßwohnung in der Bludenzer Straße in Feuerbach eingebrochen und haben Schmuck und weitere Gegenstände gestohlen.

Wie die Polizei meldet, begaben sich die Unbekannten vermutlich zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr in das Gebäude und hebelten dort die Tür zu einer Wohnung im Obergeschoß auf. Im Inneren durchsuchten die Täter die Schränke und Behältnisse und entwendeten Schmuckstücke, ein Notebook und eine Kamera im Wert von insgesamt etwa 4000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-3800 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

S-Bad Cannstatt: Drei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Stuttgart-Bad Cannstatt: Drei Personen sind am Donnerstagmittag bei einem Auffahrunfall an der Kreuzung der König-Karl-Straße mit der Mercedesstraße in Bad Cannstatt verletzt worden.

Polizeiangaben zufolge warteten gegen 12.30 Uhr ein 34-jähriger Opelfahrer und ein weiteres Auto an einer roten Ampel, als der 40 Jahre alte Fahrer eines VW Sharan die vor ihm stehenden Fahrzeuge zu spät erkannte und auf den Opel auffuhr.

Durch den starken Aufprall wurde der Opel auf den davor stehenden VW Polo geschoben. Ein im VW Sharan mitfahrendes Kind wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und musste ein Krankenhaus gebracht werden. Der 34-Jährige und ein Mitfahrer in dem davor stehenden Fahrzeug wurden leicht verletzt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro. Der VW und der Opel mussten abgeschleppt werden.

S-Bad Cannstatt: Elfjährige angefahren

Stuttgart-Bad Cannstatt: Eine elf Jahre alte Schülerin ist am Donnerstag um 13.25 Uhr auf einer Fußgängerfurt beim Uff-Kirchhof-Friedhof in Bad Cannstatt von einer 46-Jährigen in ihrem Golf angefahren worden. Das Mädchen wurde leicht verletzt. Das meldet die Polizei.

Die Golffahrerin bog von der Waiblinger Straße nach rechts in die Taubenheimstraße ab. Diese übersah offensichtlich die Schülerin, die gerade bei grün die Taubenheimstraße an der Fußgängerfurt überquerte.

Die 46-Jährige hielt kurz an, fragte das Mädchen ob es verletzt wurde und bot dem Kind 50 Euro an, wenn es den Eltern vom Unfall nichts sage. Die Elfjährige, die gerade von der Schule auf dem Nachhauseweg war, notierte sich das Kennzeichen des Golfes und ging mit ihrer Mutter zur Polizei und zum Arzt.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 bei der Polizei zu melden.