Erneut ein Raubüberfall im Stuttgarter Süden: Am Freitagnachmittag überfällt ein Unbekannter eine Bäckerei in der Straße Strohberg und flüchtet mit Bargeld - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Süd: Am Freitagnachmittag hat ein bewaffneter Unbekannter im Stuttgarter Süden eine Bäckerei überfallen.

 

Wie die Polizei berichtet, kam der Mann gegen 14 Uhr in die Bäckerei in der Straße am Strohberg, bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Nachdem die Frau darauf nicht reagierte, ging der Mann selbst an die Kasse und holte Geld heraus. Wie viel, ist derzeit unklar.

Dann flüchtete der Räuber in Richtung Römerstraße.

Die Polizei setzte bei der Fahndung einen Hubschrauber ein, konnte den Flüchtigen aber nicht finden. Während der Fahndung kontrollierten die Beamten in der Lazarettstraße einen betrunkenen 35-Jährigen, der mit einem Fahrrad unterwegs war. Auf die Frage, ob es sein Fahrrad sei, antwortete der Mann, er habe es sich ausgeliehen. Der mutmaßliche Dieb muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Der immer noch flüchtige Bäckerei-Räuber soll zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß sein und einen Kurzhaarschnitt haben. Er trug braune Jeans und einen schwarzen Kapuzenpullover. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

Erst vergangenen Donnerstag hatte ein Räuber eine Tankstelle in der Immenhofer Straße überfallen (wir berichteten).

S-Vaihingen: Mutmaßlichen Dieb erwischt

Stuttgart-Vaihingen: Polizeibeamte haben am Donnerstagabend in Stuttgart-Vaihingen einen Mann festgenommen, der versucht haben soll, Altmetall zu stehlen.

Wie die Polizei mitteilt, beobachteten Mitarbeiter eines Autohauses in der Pascalstraße gegen 19 Uhr, wie der Verdächtige und ein Komplize auf das Gelände kamen und in einem Lager offenbar nach Altmetall suchten. Als die Eindringlinge bemerkten, dass sie entdeckt worden waren, ergriffen sie die Flucht.

Der 29-Jährige konnte noch eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden, sein Komplize entkam. Der Tatverdächtige ist nach einer Anzeigenaufnahme wieder entlassen worden. Die Ermittlungen dauern an.

S-Bad Cannstatt: Mutmaßliche Ladendiebe kontrolliert

Stuttgart-Bad Cannstatt: Polizeibeamte haben am Freitagvormittag in der Mercedesstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt fünf mutmaßliche Ladendiebe kontrolliert.

Wie die Polizei berichtet, hielten die Polizisten das Auto mit den fünf Männern gegen 11.10 Uhr an und verlangten die Ausweise des 36-jährigen Fahrers sowie seiner 46, 36, 40 und 46 Jahre alten Mitfahrer. In dem Alfa Romeo fanden die Beamten verschiedene Kleidungsstücke mit Original-Preisetiketten, für die die Männer keine Kaufbelege vorweisen konnten.

Zudem wurden eine mutmaßlich gestohlene Kettensäge und Materialien zur Herstellung sogenannter Diebestaschen entdeckt, mit denen die Diebstahlssicherungen in Geschäften umgangen werden können, entdeckt. Die Kleidungsstücke und die verdächtigen Gegenstände wurden beschlagnahmt, die fünf Verdächtigen nach einer Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

Zeugen oder Bestohlene werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.

S-Nord: Unbekannte brechen Autos auf

Stuttgart-Nord: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag in Stuttgart-Nord zwei Autos aufgebrochen.

Wie die Polizei meldet, schlugen die Diebe die Scheiben der Wagen ein, die in der Rosensteinstraße und in der Wilhelm-Blos-Straße geparkt waren. In beiden Fällen bauten sie die fest eingebauten Navigationsgeräte aus und nahmen sie mit.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 entgegen.

S-Nord: Schwarzen Honda-Roller gestohlen

Stuttgart-Nord: Zwischen Montag und Donnerstag hat ein Unbekannter in Stuttgart-Nord einen Motorroller gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Roller in einer Tiefgarage in der Rosensteinstraße abgestellt und von seinem Besitzer abgeschlossen worden. Als der Mann am Donnerstag gegen 14.30 Uhr zu seinem Gefährt wollte, war es weg.

Bei dem Roller handelt es sich um einen schwarzen Honda Zoomer. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 entgegen.

S-West: Auto beschädigt und davongemacht

Stuttgart-West: Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Donnerstag in Stuttgart-West ein Auto beschädigt und anschließend das Weite gesucht.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Besitzer den Fiat am Mittwoch gegen 16.30 Uhr in der Straße Am Kräherwald geparkt. Als er am nächsten Morgen gegen 7.30 Uhr wieder zu seinem Auto kam, bemerkte er, dass die linke Fahrzeugseite auf einer Länge von etwa drei Metern zerkratzt und teilweise eingedrückt war. Außerdem waren beide Türen auf der linken Seite verzogen.

Bei der Unfallaufnahme stellte die hinzugerufene Polizei rote Lackspuren an dem Fiat fest, die vermutlich von dem Wagen des Unfallflüchtigen stammen. Am Fiat entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 in Verbindung zu setzen.

S-Weilimdorf: Unbekannter bricht in Gaststätte ein

Stuttgart-Weilimdorf: In der Nacht zum Donnerstag ist ein Unbekannter in eine Gaststätte in Stuttgart-Weilimdorf eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, gelangte der Einbrecher auf bislang unbekannte Weise in das Lokal in der Holderäckerstraße. Aus einem Büro stahl er Bargeld und einen Rucksack.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 entgegen.

S-Mitte: 24-Jähriger soll gebettelt und betrogen haben

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben am Donnerstag in Stuttgart-Mitte einen 24-jährigen mutmaßlichen Bettelbetrüger festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann in der Königstraße offenbar auf Passanten zugegangen und hatte um Spenden für Taubstumme und Behinderte gebeten. Der in fehlerhaftem Deutsch verfasste Spendenaufruf, den der 24-Jährige auf einem Klemmbrett dabei hatte, wies jedoch keinerlei für die Spendensammlung verantwortliche Organisation aus.

Zeitweise soll sich der Verdächtige selbst als taubstumm ausgegeben haben. Nach einigen Zeugenhinweisen nahm die Polizei den Mann fest. Gegenüber den Beamten gab der 24-Jährige an, er habe das Geld für sich und seine Familie in Rumänien sammeln wollen. Außerdem sei er mit weiteren möglichen Mittätern unterwegs.

Zeugen - insbesondere solche, die auf die Masche des 24-Jährigen hereinfielen - werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-8100 bei der Polizei zu melden.

S-Nord/S-Weilimdorf: Einbrecher steigen in Wohnungen ein

Stuttgart-Nord/Stuttgart-Weilimdorf: Unbekannte sind am Donnerstag in Wohnungen im Stuttgarter Norden und in Stuttgart-Weilimdorf eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, schlugen die Einbrecher zwischen 9 und 17 Uhr ein Erdgeschossfenster eines Einfamilienhauses in der Solitudestraße ein und durchsuchten anschließend sämtliche Stockwerke. Was genau gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden.

An einem Haus in der Parlerstraße hebelten Täter zwischen 18.30 und 20.30 Uhr die Terrassentür auf, durchsuchten die Räume und machten sich mit Schmuck in noch unbekanntem Wert aus dem Staub.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 an die Polizei zu wenden.