In Untertürkheim vesuchen drei Männer, einen Ladendieb zu halten. Doch dieser wehrt sich so rabiat, dass er flüchten kann. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Untertürkheim: Ein Unbekannter hat am Montagabend bei einem Ladendiebstahl drei Personen leicht verletzt.

 

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 20 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft an der Augsburger Straße. Der Unbekannte räumte mehrere Waren in seinen Rucksack.

Als er an der Kasse nur einen geringen Teil davon bezahlte, sprachen ihn ein Ladendetektiv und ein Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes an und baten ihn in ihr Büro. Unvermittelt stieß der Mann die beiden zu Boden und rannte zum Ausgang.

Er wurde nach wenigen Metern eingeholt und am Arm festgehalten. Da der Dieb wild um sich schlug, stürzten er und die beiden Mitarbeiter sowie ein weiterer Angestellter des Lebensmittelmarktes, der helfen wollte, zu Boden.

Das Gerangel zwischen den vier Männern war so heftig, dass dabei ein geparkter Nissan beschädigt wurde. Als der unbekannte Täter plötzlich mit einem Pfefferspray um sich sprühte, gelang es ihm in Richtung der Weinberge zu flüchten.

Als die beiden Mitarbeiter ihn verfolgten, wurden sie noch mit einem Pfosten bedroht und brachen daraufhin die Verfolgung ab.

Der Gesuchte ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank. Er hat kurzes blondes Haar und ist vermutlich Osteuropäer. Er trug eine helle Jeans und weiße Turnschuhe. Bei der Auseinandersetzung verlor er einen Schuh und war somit nur mit einem Schuh unterwegs.

Zeugenhinweise nehmen die Beamten des Raubdezernats unter der Rufnummer 0711/89905544 entgegen.

S-Botnang: 45-Jähriger tot in Wohnung gefunden

Stuttgart-Botnang: Ein 45-Jähriger ist am Montagabend tot in seiner Wohnung an der Furtwängler Straße aufgefunden worden.

Er starb laut Polizei offenbar an den Folgen seines Drogenkonsums. Die Mutter des 45-Jährigen hatte bei der Polizei angerufen, weil sich ihr Sohn seit etwa einer Woche nicht mehr gemeldet hatte.

Nachdem Feuerwehrleute die Wohnung geöffnet hatten, wurde diese von der Polizei betreten. Die Beamten fanden den Mann in seinem Badezimmer liegen. Aufgefundene Utensilien zum Konsum von Drogen deuten auf einen aktuellen Drogenkonsum hin.

Zur Ermittlung der Todesursache wird eine chemisch-toxikologische Untersuchung über die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragt.

S-Ost: Audi-Fahrer kommt ins Schleudern

Stuttgart-Ost: Ein 32-Jähriger ist am Montagabend mit seinem Audi im Leuzetunnel ins Schleudern geraten und mit einem Golf zusammengeprallt. Der 32-jährige Golf-Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der 32-jährige Audi-Fahrer war laut Polizei gegen 19.50 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Richtung Esslingen unterwegs. Weil er vermutlich zu schnell war und einen Fahrfehler machte, verlor er am Ausgang des Leuzetunnels die Kontrolle über seinen Wagen.

Sein Audi geriet ins Schleudern, drehte sich und prallte mit dem Heck voraus gegen den VW Golf auf der Gegenfahrbahn. An beiden Autos entstand ein Totalschaden. Insgesamt wird der Sachschaden auf etwa 25.000 Euro beziffert.

Es kam bis 21.00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

S-Heslach: Steinewerfer oder abgehendes Geröll?

Stuttgart-Heslach: Am Montagabend sind auf der Bundesstraße 14 in Richtung Stadtmitte an der Einfahrt des Viereichenhautunnels zwei Autos von Steinen getroffen worden.

Ob jemand die Steine auf die Straße geworfen hat oder ob sich Geröll selbstständig gemacht hat, ist laut Polizei noch nicht klar.

Der Fiat einer 51-Jährigen wurde nacheinander von zwei Steinen an der Windschutzscheibe getroffen, der Golf eines 28-Jährigen kurz darauf von einem weiteren Stein auf der Motorhaube. An den Autos entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Über den Viereichenhautunnel verläuft ein Fußweg von der Tankstelle an der Burgstallstraße in Richtung Waldfriedhof. Die Autofahrer hatten jedoch niemanden auf dem Tunnelportal gesehen.

Zeugen, die Hinweise geben können, sowie weitere geschädigte Autofahrer werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/89904330 in Verbindung zu setzen.

S-Süd: Parkautomaten aufgebrochen

Stuttgart-Süd: Unbekannte haben zwischen Freitag und Montag an der Cottastraße einen Parkautomaten aufgebrochen und dabei Münzgeld in unbekannter Höhe erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, bohrten die Täter ein Loch in den Automaten und entnahmen das Münzegeld.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903300 entgegen.

S-Süd: Unfall im Heslacher Tunnel

Stuttgart-Süd: Wegen eines Unfall am Dienstag kurz vor 14 Uhr im Heslacher Tunnel im Stuttgarter Süden sind beide Fahrtrichtungen des Tunnels zeitweise gesperrt worden. Wie die Polizei berichtet, kam es daher vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen. Seit 15 Uhr wurde der Heslacher Tunnel wieder freigegeben.

Nach dem UNfall wurde der Verkehr in Richtung Stuttgart-Mitte von der Polizei ab Schattenring sowie zwischen dem Viereichenhau Tunnel und dem Heslacher Tunnel abgeleitet. Stadtauswärts wurde der Verkehr am Marienplatz vorbeigeführt. In den Unfall waren ein Lastwagen und zwei Personenwagen verwickelt. Der Lastwagenfahrer, der in Richtung Innenstadt unterwegs war, fuhr auf den vor ihm fahrenden Pkw auf und schob diesen auf den Wagen davor. Verletzt wurde niemand.

Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt waren, konnte der Heslacher Tunnel gegen 15 Uhr wieder freigegeben werden, teilt die Polizei mit.

S-Plieningen: Mit gestohlener EC Karte Geld abgehoben

Stuttgart-Plieningen: Beamte des Polizeipostens Plieningen haben am Dienstag einen 19-jährigen Mann ermittelt, der verdächtigt wird, mit einer gestohlenen EC-Karte unberechtigt Geld abgehoben zu haben.

Nachdem ihre EC-Karte gestohlen worden war und von dieser durch einen Unbekannten Geld abgehoben wurde, hatte eine 19 Jahre alte Frau am 22. November Anzeige erstattet, teilt die Polizei mit. Ermittlungen der Beamten führten zu dem Tatverdächtigen 19-Jährigen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei diesem wohl um den Freund der jungen Frau handelt. Er wurde am Dienstag in deren Wohnung vorläufig festgenommen und hat inzwischen die Vorwürfe eingeräumt, berichtet die Polizei.

Im Laufe der Ermittlungen war zudem bekannt geworden, dass der 19-Jährige wegen ähnlicher Delikte in Kürze wohl vor Gericht stehen wird. Der junge Mann wurde nach der Anzeigenaufnahme vorläufig auf freien Fuß gesetzt, teilt die Polizei mit.