Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kommt es am Montagmorgen in Zuffenhausen zu einem Wohnungsbrand, bei dem eine Frau stirbt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart finden Sie hier.

Stuttgart-Zuffenhausen: Bei einem Wohnungsbrand in Stuttgart-Zuffenhausen ist am Montagmorgen eine 85 Jahre alte Frau ums Leben gekommen.

 

Wie die Polizei meldet, hatten Nachbarn gegen 7.40 Uhr den Brand in der Dachgeschosswohnung des Hauses in der Marconistraße gemeldet. Die 85-jährige Bewohnerin halte sich bei ihrer Tochter in einem anderen Stadtteil auf, sagten Anwohner den Rettungskräften, die kurz darauf eintrafen.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein 94 Jahre alter Hausbewohner vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 8.15 Uhr hatte die Feuerwehr die Flammen gelöscht.

Als die Tochter der 85-jährigen Bewohnerin ihre Mutter wenig später bei der Polizei als vermisst meldete und die Brandwohnung ohne Atemschutz gefahrlos betreten werden konnte, durchsuchten Einsatzkräfte die Wohnung. Schließlich fanden Polizisten die Leiche der Frau unter dem Brandschutt.

Nach dem Feuer sind das Dachgeschoss und das erste Obergeschoss unbewohnbar. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Ursache für den Brand war nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ein technischer Defekt.

S-Zuffenhausen: Diebe machen auf Baustelle Beute

Stuttgart-Zuffenhausen: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle in Stuttgart-Zuffenhausen unter anderem Werkzeug gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, fuhren die Diebe einen Radlader zur Seite, um sich Zugang zu dem Baucontainer in der Straße Roter Stich zu verschaffen. Dessen Schlösser hebelten sie auf und stahlen daraus Werkzeug und Baumaschinen im Wert von mehreren tausend Euro.

S-Zuffenhausen: Vier Schulbusse aus dem Verkehr gezogen

Stuttgart-Zuffenhausen: Beamte der Verkehrspolizei und des Zolls haben am Montagvormittag in Stuttgart-Zuffenhausen vier Schulbusse aus dem Verkehr gezogen.

Wie die Polizei meldet, waren die vier Busse im Rahmen einer Sonderkontrolle an einer Schule in der Schozacher Straße aufgefallen. Die Fahrzeuge wiesen zum Teil gravierende Mängel auf. So beanstandeten die Beamten Auspuffanlagen, Bremsen, Lenkung und Fahrwerke. Einige Teile waren lediglich mit Kabelbindern befestigt, im Fahrzeuginnenraum waren die Sitze teilweise lose.

Eine Hubplattform für Rollstuhlfahrer war durchgerostet und fiel bei der Kontrolle auf die Straße. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bei einem der Busfahrer nahmen die Ermittler Blut, da er vermutlich unter Drogeneinfluss stand.

Die Busfahrer und die Verantwortlichen der Busunternehmen werden nun angezeigt und müssen mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

S-Weilimdorf: 86-Jährige stirbt nach Autounfall

Stuttgart-Weilimdorf: Eine 86-jährige Fußgängerin ist am Montagmorgen in Stuttgart-Weilimdorf von einem Auto überfahren worden. Später starb die Frau im Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 49-jährige Fahrer eines Renault Mégane gegen 10.15 Uhr zunächst rückwärts aus einer Einfahrt auf die Florian-Geyer-Straße. Als er geradeaus in die Solitudestraße fahren wollte, überollte er die 86-Jährige.

Wie die ältere Frau vor sein Auto gekommen war, konnte der Mann nicht sagen. Er stand unter Schock und gab an, sie weder gesehen noch zuvor angefahren zu haben. Möglich ist laut der Polizei auch, dass die 86-Jährige dort schon gelegen hat. Die Ermittlungen dauern an.

Alarmierte Rettungskräfte und ein Notarzt bemühten sich vergeblich um die Frau. Sie verstarb wenig später in einem Krankenhaus.

In diesem Zusammenhang ehofft sich die Polizei Zeugenhinweise. Die Beamten sind unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 zu erreichen.

S-Weilimdorf: Unbekannte steigen in Kindergarten ein

Stuttgart-Weilimdorf: Zwischen Samstag, 12 Uhr, und Sonntag, 12.15 Uhr, sind Einbrecher in einen Kindergarten in Stuttgart-Weilimdorf eingestiegen.

Wie die Polizei berichtet, hebelten die Täter ein Fenster zu dem Kindergarten am Krötenweg auf, stiegen ein und durchwühlten die Räume. Die Ermittlungen zum Diebesgut dauern noch an.

Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 entgegen.

S-Bad Cannstatt: Büroeinbrüche am Wochenende

Stuttgart-Bad Cannstatt: Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in Stuttgart-Bad Cannstatt in mehrere Büros eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, gelangten Einbrecher offenbar über einen Nebeneingang in ein sechsstöckiges Bürogebäude in der Königstraße und versuchten dort, in mehrere Stockwerke einzudringen. Im zweiten und dritten Obergeschoss gelang dies. Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor.

Vermutlich über eine Fluchttür verschafften sich die Täter Zugang zu einem Verwaltungsgebäude in der Martin-Luther-Straße und richteten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro an. Was dort gestohlen wurde, steht noch nicht fest.

Einen Laptop und ein Handy erbeuteten Einbrecher in Büros in der Wilhelmstraße. Dort brachen sie sämtliche Türen auf und richteten so erheblichen Sachschaden an, der jedoch nicht genauer beziffert wurde.

S-Bad Cannstatt: Dieb überlegt es sich scheinbar anders

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein Unbekannter hat am Montagmittag in Stuttgart-Bad Cannstatt einer 57-Jährigen den Geldbeutel entrissen und ist damit zunächst geflüchtet. Wenig später drückte er den Geldbeutel einem Passanten in die Hand.

Wie die Polizei mitteilt, stand die 57-Jährige gegen 12 Uhr in dem Laden am Prießnitzweg an der Kasse, als der Unbekannte sich neben sie stellte und ihr dann plötzlich den Geldbeutel aus der Hand riss und aus dem Geschäft rannte. Die 57-Jährige holte den Dieb vor dem Geschäft noch ein, wo es anschließend zu einem Gerangel kam. Schließlich konnte der Mann jedoch in Richtung Klinikum flüchten.

Kurz darauf erhielt die 57-Jährige ihren Geldbeutel aber schon wieder zurück. Der mutmaßliche Dieb hatte diesen einem Passanten in die Hand gedrückt und war weiter geflüchtet.

Von dem Unbekannten liegt folgende Personenbeschreibung vor: Er ist zirka 18 Jahre alt und etwa 17,5 Meter groß, schlank, hat kurze blonde lockige Haare und helle Haut. Er trug eine hellgraue Jogginghose und eine dunkle Jacke.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 an die Polizei zu wenden.

S-Nord: 115 Fahrer sind zu schnell unterwegs

Stuttgart-Nord: Beamte der Verkehrspolizei haben in der Nacht zum Samstag in der Heilbronner Straße in Stuttgart-Nord Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und dabei einige Temposünder ertappt. 

Wie die Polizei berichtet, wurde in der Zeit zwischen 21 Uhr und 1 Uhr kurz vor dem Pragsattel in Richtung Stadtmitte bei über 2500 Autos die Geschwindigkeit gemessen. 115 Fahrer waren mit mehr als 50 Stundenkilometern unterwegs, 15 davon waren sogar mehr als 31 Stundenkilometer zu schnell.

Auf die Fahrer kommen nun Geldbußen, Punkte in Flensburg und Fahrverbote zu.

S-Feuerbach: Brand in Tiefgarage

Stuttgart-Feuerbach: In einer Tiefgarage in Stuttgart-Feuerbach hat es am Sonntagabend gebrannt.

Wie die Polizei meldet, entdeckte ein 55-jähriger Anwohner in der Wiener Straße kurz vor 22 Uhr am Eingang der Tiefgarage den Brand und rief die Feuerwehr. Während er auf die Einsatzkräfte wartete, versuchte der Mann die Flammen zu löschen und erlitt dabei eine leichte Rauchvergiftung.

Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, machte der Anwohner die Beamten auf einen Mann aufmerksam, der sich kurz zuvor schnell vom Brandort entfernt hatte. Die Polizei nahm den 21-jährigen Verdächtigen fest. Wie sich herausstellte, hatte er aber nichts mit dem Brand zu tun.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war das Feuer von Plastiksäcken ausgegangen, die in der Garage unsachgemäß gelagert waren. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

S-Mitte: Unfallverursacher macht sich aus dem Staub

Stuttgart-Mitte: Der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Fiat Punto hat am Sonntagabend in Stuttgart-Mitte einen Unfall verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Unbekannte gegen 22.40 Uhr auf der mittleren Spur der Cannstatter Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Hinter ihm fuhr auf dem rechten Fahrstreifen ein 21-Jähriger in seinem VW Polo.

In einer Linkskurve auf Höhe des Neckartors wechselte der Fiatfahrer plötzlich auf die rechte Spur und schnitt den Polofahrer. Dieser bremste ab, wich nach rechts aus, prallte gegen den Bordstein, und schleuderte über mehrere Spuren. Hierbei zog sich der junge Mann leichte Verletzungen zu. An seinem Auto entstand ein Sachschaden von zirka 1000 Euro.

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt in Richtung Stadtmitte fort.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 bei der Polizei zu melden.

S-Mitte: Maskierter überfällt 25-Jährigen

Stuttgart-Mitte: In der Nacht zum Montag ist ein 25-Jähriger in Stuttgart-Mitte von einem maskierten Mann überfallen und beraubt worden.

Wie die Polizei meldet, war der 25-Jährige gegen 0.50 Uhr zu Fuß an der Ecke Urbanstraße/Moserstraße unterwegs, als ihn plötzlich der Unbekannte ansprach und ihn aufforderte, ihm sein Geld zu geben. Nachdem der 25-Jährige nicht reagierte und weiterging, bedrohte ihn der Unbekannte mit einem Rasiermesser und verletzte ihn leicht an der Hand.

Als der 25-Jährige ihm schließlich seinen Geldbeutel gab, nahm der Täter daraus 80 Euro und flüchtete.

Von dem unbekannten Mann liegt folgende Personenbeschreibung vor: Er ist zirka 1,80 Meter groß, etwa 20 Jahre alt, schlank, und hat ein südländisches oder osteuropäisches Aussehen. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, trug eine gesteppte schwarze Bomberjacke und eine Drei-Loch-Sturmhaube.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Möhringen: Neunjähriger bei Autounfall verletzt

Stuttgart-Möhringen: Der 29 Jahre alte Fahrer eines Audi hat am Sonntagnachmittag in Stuttgart-Möhringen einen Unfall verursacht, bei dem ein neunjähriger Junge verletzt wurde.

Wie die Polizei berichtet, hatte der 29-Jährige gegen 13.30 Uhr offenbar das Rotlicht an der Einmündung der Nord-Süd-Straße zur Industriestraße missachtet und stieß deshalb mit dem Mercedes eines 47-Jährigen zusammen, der aus Richtung Autobahn auf der Nord-Süd-Straße unterwegs war. Der 47-Jährige und sein neun Jahre alter Mitfahrer wurden leicht verletzt. Auch der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von zirka 40.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 bei der Polizei zu melden.

S-Degerloch: Polizei sucht flüchtigen Unfallverursacher

Stuttgart-Degerloch: Am Montagmittag hat ein Unbekannter in Stuttgart-Degerloch einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet.

Wie die Polizei meldet, fuhren der 46 Jahre alte Fahrer eines BMW X3 und ein 41 Jahre alter VW-Fahrer auf der Löffelstraße, der Bundesstraße 27, aus Richtung Innenstadt nach Stuttgart-Möhringen. Plötzlich bog aus der Rubensstraße von rechts ein blauer Kleinwagen in die Löffelstraße ein, obwohl er hätte Vorfahrt gewähren müssen.

Beim anschließenden Ausweichmanöver stießen der 46-Jährige und der 41-Jährige zusammen, es entstand ein Sachschaden von zirka 15.000 Euro. Der unbekannte Fahrer des blauen Kleinwagens fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 Hinweise entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: Wohnungseinbrüche am Wochenende

Stadtgebiet Stuttgart: Im Laufe des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in drei Wohnungen im Stuttgarter Stadtgebiet eingebrochen und haben Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, brachen die Diebe an einem Einfamilienhaus in der Mahlestraße in Stuttgart-Bad Cannstatt das Wohnzimmerfenster auf, stiegen ein und durchsuchten sämtliche Schränke und Schubladen. Auf bislang ungeklärte Weise verschafften sich Täter Zutritt zu einer Wohnung in der Bebelstraße im Stuttgarter Westen und stahlen Schmuck.

In ein Mehrfamilienhaus in der Wilhelm-Hertz-Straße in Stuttgart-Nord brachen Unbekannte über ein Fenster an der Rückseite des Hauses ein. Zum Diebesgut kann die Polizei derzeit noch nichts sagen.