Eine Sechsjährige steht am Sonntagabend in Bad Cannstatt mit ihrem Fahrrad an einem Zebrastreifen. Als sie losfährt, wird sie von einem Auto erfasst - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Am Sonntagabend ist in Stuttgart-Bad Cannstatt ein sechsjähriges Kind auf einem Zebrastreifen angefahren worden.

 

Wie die Polizei berichtet, war der 59-jährige Fahrer eines Audi gegen 17.25 Uhr auf der Auerbachstraße in Richtung der Straße Roter Stich unterwegs. Kurz vor der Einmündung der James-F.-Byrnes-Straße stand das sechs Jahre alte Mädchen zunächst mit ihrem Fahrrad an einem Zebrastreifen auf dem Gehweg. Als der Audi herannahte, fuhr die Kleine plötzlich los.

Obwohl der Fahrer noch eine Vollbremsung machte, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Sechsjährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Im Stuttgarter Westen kam es am Montagnachmittag zu einem ähnlichen Vorfall. Gegen 16.30 Uhr rannte ein Siebenjähriger zwischen geparkten Autos auf die Rosenaustraße und wurde von einem Nissan erfasst. Der Fahrer hatte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern können. Der leicht verletzte Bub wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Mutmaßlichen Taschendieb festgenommen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Polizeibeamte haben am Sonntagmorgen in Stuttgart-Bad Cannstatt einen 19 Jahre alten Mann festgenommen, der versucht haben soll, einen 63-Jährigen zu beklauen.

Wie die Polizei meldet, hatte der junge Mann gegen 8.15 Uhr am Cannstatter Bahnhof den Passanten abzulenken versucht, damit er ihm seinen Geldbeutel stehlen konnte. Als der Verdächtige nach dem Geldbeutel greifen wollte, bemerkte das der 63-Jährige und rief die Polizei.

Die Beamten nahmen den flüchtigen 19-Jährigen kurz darauf in der Bahnhofshalle fest. Er wurde nach einer Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß gesetzt.

S-Vaihingen: Radfahrerin von Auto erfasst

Stuttgart-Vaihingen: Eine 64-jährige Fahrradfahrerin ist am Sonntagabend in Stuttgart-Vaihingen von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Fahrer eines Mercedes gegen 19 Uhr aus der Hauptstraße und wollte in die Rottweiler Straße abbiegen. An einer roten Ampel musste er anhalten. Als die Ampel auf grün schaltete, fuhr er los. Dabei übersah er die Radlerin, die bei rot über die Straße fuhr.

Die 64-Jährige, die keinen Fahrradhelm trug, wurde vom Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Ein Rettungswagen brachte die verletzte Frau in ein Krankenhaus.

Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 entgegen.

S-Hedelfingen: Halskette gestohlen und geflüchtet

Stuttgart-Hedelfingen: Unbekannte haben am Sonntagmittag in Stuttgart-Hedelfingen einem 54 Jahre alten Mann seine Halskette gestohlen.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 12.30 Uhr mit seinem Fahrrad in der Hedelfinger Straße unterwegs, als er aus einem silbernen Audi heraus angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde. Während er mit dem Beifahrer sprach, wollte ihm eine Mitfahrerin eine Halskette umhängen. Als der 54-Jährige dies nicht wollte, wurde er vom Beifahrer festgehalten, während die Frau ihm seine Halskette klaute. Danach fuhr der Audi mit quietschenden Reifen davon.

Bei den drei Unbekannten soll es sich um Südosteuropäer gehandelt haben. Der Fahrer ist 30 bis 35 Jahre alt und kann nicht weiter beschrieben werden. Der Beifahrer ist ebenfalls 30 bis 35 Jahre alt und schlank, hat kurzes dunkles, leicht schütteres Haar, einen Oberlippenbart und trug ein graues T-Shirt. Die Mitfahrerin ist knapp 30 Jahre alt, zirka 1,60 Meter groß, hatte dunkle lange, zum Pferdeschwanz zusammengebundene Haare, trug goldene Kreolen und ein schwarzes T-Shirt. Sie sprach Italienisch.

Im Auto saßen außerdem noch zwei Kinder im Alter von zirka vier Jahren. Bei dem Wagen soll es sich um eine Audi-Limousine in Silbermetallic und mit Dortmunder Kennzeichen gehandelt haben. Der 54-Jährige konnte vom Nummernschild DO-?? 142 ablesen.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-West: Radfahrer erleidet schwere Verletzungen

Stuttgart-West: Bei einem Verkehrsunfall ist am Montagmorgen in Stuttgart-West ein Radfahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 41-Jährige gegen 8.25 Uhr auf seinem Rad auf der Reinsburgstraße in Richtung Silberburgstraße unterwegs. Der 46-jährige Fahrer eines VW Caddy war in gleicher Richtung unterwegs und wollte auf Höhe Hausnummer 19 nach rechts abbiegen.

Dabei übersah er den Radler und erfasste ihn. Der 41-Jährige stürzte und zog sich trotz Helm schwere Verletzungen im Gesicht zu. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 entgegen.

S-Nord: Unbekannte stehlen Porsche

Stuttgart-Nord: Unbekannte haben am Samstagmittag in Stuttgart-Nord einen Porsche gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hatte die 37-jährige Fahrerin den Wagen gegen 13.15 Uhr an der Lenzhalde abgestellt. Als sie gegen 16.30 Uhr zurückkam, war das braun-metallic lackierte Cabrio mit dem amtlichen Kennzeichen S-OL 6066 weg.

Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Süd: Mutmaßlichen Fahrraddieb geschnappt

Stuttgart-Süd: Polizeibeamte haben am Freitagabend in Stuttgart-Süd einen 47 Jahre alten mutmaßlichen Fahrraddieb vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, soll der Mann gegen 22.15 Uhr am Marienplatz vor einem Supermarkt ein E-Bike gestohlen haben. Ein 45-Jähriger hatte es vor dem Supermarkt kurz abgestellt und war einkaufen gegangen. Die Zeit soll der Verdächtige genutzt haben, um das Fahrrad zu stehlen.

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes gab den Polizisten einen Hinweis. Wenig später entdeckten die Beamten das E-Bike in der Nähe auf einem Spielplatz. Der Tatverdächtige wurde angezeigt und anschließend wieder entlassen. Über das Wochenende sind darüber hinaus im Stadtgebiet Stuttgart weitere Fahrräder im Wert von rund 3000 Euro gestohlen worden.

S-Mitte: Taschendiebe erbeuten Wertsachen

Stuttgart-Mitte: Unbekannte Taschendiebe haben am Samstag und in der Nacht zum Sonntag in der Stuttgarter Innenstadt mehrere Passanten bestohlen und Geldbeutel sowie Handys erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, zogen Diebe am Samstagnachmittag in der Königstraße und in verschiedenen Geschäften drei Fußgängern die Wertsachen aus den Jackentaschen oder öffneten unbemerkt deren Handtaschen. Am frühen Samstagmorgen stahl ein Unbekannter einem Mann, der auf einer Parkbank am Leonhardsplatz schlief, den Geldbeutel aus der Hosentasche und das Handy aus der Jacke.

Zudem zogen Diebe in der Nacht zum Samstag und in der Nacht zum Sonntag in Lokalen in der Innenstadt Gästen Geldbeutel aus den Taschen.

S-Mitte: Mutmaßlichen Ladendieb festgenommen

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am Samstag in Stuttgart-Mitte einen 26-jährigen mutmaßlichen Ladendieb festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, soll der Mann in einer Drogerie in der Königstraße ein Parfüm im Wert von 100 Euro gestohlen haben. Ein Ladendetektiv hatte den 26-Jährigen gegen 13.15 Uhr dabei beobachtet, wie er das Parfüm eingesteckt hatte und das Geschäft verlassen hatte, ohne zu bezahlen.

Vor dem Laden sprach der Ladendetektiv den Verdächtigen an und fand die Parfümflasche in seinem Rucksack. Alarmierte Polizeibeamte durchsuchten den Rucksack und fanden ein Etikett eines benachbarten Bekleidungsgeschäftes. Die Ermittlungen ergaben, dass die Jacke, die der 26-Jährige trug, kurze Zeit vorher dort gestohlen worden war.

Gegen den mutmaßlichen Dieb wurde Haftbefehl erlassen.

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte brechen Autos auf

Stadtgebiet Stuttgart: Bei der Polizei sind über das Wochenende im Stuttgarter Stadtgebiet fünf Autoaufbrüche angezeigt worden.

Wie die Polizei meldet, erbeuteten die Diebe Handtaschen, Fahrzeugpapiere und ein Autoradio. Am Freitag zwischen 16.45 Uhr und 17 Uhr brachen die Automarder einen Toyota in der Heilbronner Straße auf, am Samstag zwischen 0.15 Uhr und 3 Uhr dann einen Audi und einen Fiat in der Lazarettstraße.

Zwischen 18.20 Uhr und 20 Uhr knackten Unbekannte am Samstag einen Peugeot, der in der Schwarenbergstraße geparkt war. Zudem brachen sie im Laufe des Wochenendes einen Opel in der Bietigheimer Straße auf.

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte steigen in Wohnungen ein

Stadtgebiet Stuttgart: Über das Wochenende ist es im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet zu vier Wohnungseinbrüchen gekommen.

Wie die Polizei berichtet, wurden die Täter in drei Fällen von Bewohnern bemerkt und vertrieben, weitere dreimal scheiterten sie an stabilen Türen. Am Freitag versuchten Unbekannte, in eine Wohnung in der Straße Unterer Hurtweg einzubrechen, konnten jedoch die stabile Eingangstür nicht aufhebeln. In der Normannstraße überraschte ein Hausbewohner einen Einbrecher, als er gerade die Terrassentür aufhebeln wollte. Der Unbekannte ließ den Schraubendreher noch im Türspalt stecken und flüchtete.

Mehr Erfolg hatte ein Täter, der in eine Wohnung in der Erbstetter Straße einbrach. Er erbeutete verschiedene Münzen und Medaillen. In der Nacht zum Samstag schlug ein Einbrecher an einem Haus in der Sommerrainstraße eine Scheibe ein und durchwühlte anschließend alle Zimmer. In der Gutenbergstraße bemerkte eine Hausmitbewohnerin verdächtige Geräusche aus der Wohnung im Stockwerk darunter. Als sie nach unten ging, hörte sie, wie mehrere Personen im Treppenhaus nach unten rannten. Dann sah die Frau, dass eine Wohnungstür aufgebrochen worden war.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße In den Hochwiesen wachte auf, als er an seiner Tür Geräusche hörte. Als er das Licht einschaltete, vertrieb er damit zwei Einbrecher, die sich mit einer Zange am Türschloss zu schaffen gemacht hatten. Mit roher Gewalt versuchten Einbrecher in ein Haus in der Filderbahnstraße einzubrechen. Zwar verursachten sie erheblichen Sachschaden an der Haustür, doch hielt diese stand.

Indem er sich am Türschloss zu schaffen machte, versuchte ein Mann am frühen Sonntagmorgen, in eine Wohnung in der Markgröninger Straße einzudringen. Allerdings wachte die Bewohnerin auf und konnte den Einbrecher vertreiben. In der Talheimer Straße scheiterten Unbekannte an der abgeschlossenen Terrassentür und flüchteten unverrichteter Dinge.

Stadtgebiet Stuttgart: In Gaststätten eingebrochen

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte sind zwischen Donnerstag und Montag im Stadtgebiet Stuttgart in mehrere Gaststätten eingebrochen und haben zwei Geldtresore, mehrere tausend Euro Bargeld und Zigaretten gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, stieg in der Kesselstraße ein Einbrecher zwischen Donnerstag, 21.30 Uhr, und Freitag, 9 Uhr, über ein Kellerfenster in den Gastraum eines Lokals ein und versuchte vergeblich, dort einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Ohne Beute flüchtete der Unbekannte. Über ein gekipptes Toilettenfenster stieg ein Einbrecher am frühen Freitagmorgen in eine Gaststätte in der Neckarstraße ein. Im Innern hebelte er sämtliche Geldspielautomaten auf und nahm Bargeld mit.

Zwischen 0.15 Uhr und 6.30 Uhr hebelten am Samstagmorgen unbekannte Täter einen Nebeneingang zu einer Gaststätte in der Filderhauptstraße auf, durchsuchten die Räume und nahmen zwei Tresore und eine Geldkassette mit Bargeld mit. Andere Einbrecher stahlen aus einer Gaststätte in der Karl-Schurz-Straße Zigaretten, nachdem sie am Samstagmorgen zwischen 0.45 Uhr und 9.30 Uhr ein Gittertor zu der Gaststätte aufgebrochen und den Zigarettenautomaten aufgehebelt hatten.

Alarm lösten Einbrecher an einer Gaststätte in der Daimlerstraße aus, als sie am Montag gegen 4 Uhr versuchten, dort einzusteigen. Die Unbekannten hatten ein Fenster zum Gastraum aufgebrochen und Schränke sowie Schubladen durchsucht. Aus zwei Geldspielautomaten nahmen sie Bargeld in noch unbekannter Höhe mit.

Hinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 0711/8990-3400, 0711/8990-3500 und 0711/8990-3600 entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: In Läden und Tankstellen eingebrochen

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte sind über das vergangene Wochenende im Stuttgarter Stadtgebiet in Läden und Tankstellen eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, erbeuteten die Einbrecher dabei mehrere zehntausend Euro Bargeld, Zigaretten, Spirituosen und Schuhe. In Stuttgart-Zuffenhausen brachen Unbekannte in der Nacht auf Samstag in einen Laden in der Burgunder Straße ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. Nachdem sie die Räume durchsucht hatten, stemmten sie einen Tresor in einem Büro auf. Mit mehreren tausend Euro Bargeld und mehreren Paar Schuhen flüchteten die Diebe.

Ebenfalls Unbekannte machten sich in der Nacht auf Sonntag an dem Tresor eines Geschäfts in der Haldenrainstraße zu schaffen, nachdem sie über eine aufgehebelte Tür hineingekommen waren. Sie flexten im Büro einen Tresor auf und flüchteten unerkannt mit mehreren tausend Euro Bargeld.

Gleich zweimal hatten es Einbrecher auf den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Welfenstraße in Stuttgart-Birkach abgesehen. Dort wurde in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Die Täter verschafften sich über eine aufgehebelte Ladentür Zutritt und nahmen Bargeld, Spirituosen und Zigaretten mit. Der Wert des Diebesguts muss noch ermittelt werden.

In einem Laden in der Augsburger Straße hebelten unbekannte Einbrecher ebenfalls einen Tresor aus der Wand und stahlen daraus mehrere hundert Euro Bargeld. Wie die Einbrecher in der Nacht auf Samstag dort hineinkamen, muss noch ermittelt werden.