Ein 59 Jahre alter Mann soll in Plieningen einen Reiher angeschossen und das Tier dann mit einem Spaten erschlagen haben. Ein Zeuge konnte die Tat beobachten - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Plieningen: Ein 59 Jahre alter Mann steht im Verdacht, am Mittwoch auf seinem Grundstück in Stuttgart-Plieningen einen Graureiher zuerst mit einem Luftgewehr angeschossen und den flugunfähigen Vogel anschließend mit einem Spaten erschlagen zu haben.

 

Die Polizei berichtete, dass ein Zeuge den Schrei des verletzten Vogels hörte. Er sah, wie der Mann mit dem Spaten ausholte und wie er dann den grauen Körper im Komposthaufen vergrub. Der Zeuge zeigte den Mann am Donnerstagmorgen an.

Gegenüber den Polizeibeamten, die den 59-Jährigen am Donnerstagvormittag aufsuchten, räumte er die Tötung des Graureihers ein. Der Vogel habe immer wieder Fische aus seinem Gartenteich gefischt.

Der Kadaver wurde inzwischen zur Untersuchung ins Veterinär-Untersuchungsamt in Fellbach gebracht.

Der 59-Jährige wird wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Die Ermittlungen dauern noch an.

S-Zuffenhausen: Unbekannter Autofahrer flippt aus

Stuttgart-Zuffenhausen: Ein unbekannter VW-Golf-Fahrer hat am Donnerstagnachmittag auf der Straße Am Wolfersberg von Stuttgart-Zuffenhausen nach Hallschlag einen Rollerfahrer gefährdet, beleidigt und bedroht.

Wie die Polizei berichtet, überholte der Unbekannte trotz Gegenverkehrs den Rollerfahrer und weitere Autos. Dann scherte er sehr dicht vor dem Rollerfahrer wieder ein und beleidigte ihn dann auch noch mit einem eindeutigen Handzeichen. Am Römerkastell mussten der Auto- und der Rollerfahrer anhalten. Als der Rollerfahrer versuchte, auf dem Radweg an dem Golf vorbeizufahren, schnitt ihm der Golf-Fahrer offenbar den Weg ab und soll seinen Kontrahenten beleidigt und bedroht haben. Die Polizei kennt einen Teil des Kennzeichens des Golf.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder ebenfalls von dem Unbekannten gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 bei der Polizei zu melden.

S-Mühlhausen: Einbruch in Ruderclub – Türöffner ausgetrickst

Stuttgart-Mühlhausen: Ein Unbekannter ist am Mittwochnachmittag in die Räume des Ruderclubs an der Wagrainstraße in Stuttgart-Mühlhausen eingebrochen und hat mehrere Autoschlüssel und Bargeld gestohlen.

Die Polizei teilte mit, dass zu den Vereinsräumen eigentlich nur Mitglieder über einen elektronischen Türöffner Zutritt haben. Der Unbekannte habe jedoch in das Türschloss ein Stück Papier gesteckt und so verhindert, dass sich die Tür beim Schließen verriegelte.

Der Täter betrat wohl zwischen 16 Uhr und 18 Uhr die Räume des Vereins, stahl dort drei Autoschlüssel und aus einer Tasche und einem Schrank hundert Euro Bargeld. Mit den Schlüsseln öffnete er zwei auf dem Parkplatz abgestellte Autos und entwendete aus einem Mercedes einen Geldbeutel.

Zeugen werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903700 anzurufen.

S-Ost: Zeugen zu Unfall gesucht

Stuttgart-Ost: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag an der Kreuzung der Gablenberger Hauptstraße, Tal-, Ostend- und Wagenburgstraße ereignet hat.

Eine 63 Jahre alte Frau wollte gegen 13.45 Uhr mit ihrem blauen Opel Meriva von der Tal- nach links in die Gablenberger Hauptstraße abbiegen. Hier stieß sie mit dem weißen Ford Galaxy eines 43-Jährigen zusammen, der von der Gablenberger Hauptstraße in die Ostendstraße weiterfahren wollte. Beide Autofahrer erklärten, sie hätten Grün gehabt.

Wer den Unfall beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 bei der Polizei zu melden.

S-Zuffenhausen: Schlüssel aus Büro geholt, Geschäftsauto geklaut

Stuttgart-Zuffenhausen: Unbekannte haben am Mittwoch zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr im Gewann Grund in Stuttgart-Zuffenhausen einen Kastenwagen Peugeot, Modell Partner, gestohlen. Das Auto stand auf dem Gelände einer Gaststätte.

Die Diebe nahmen laut Polizei den Schlüssel des Geschäftswagens aus dem Büro des Gasthauses und stahlen den weißen Peugeot.

Das gestohlene Auto hat das Kennzeichen S-HG 2345. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903700 entgegen.

S-Mitte/Untertürkheim: Langfinger schlagen zu

Stuttgart-Mitte/Untertürkheim: Taschendiebe haben am Mittwoch in Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Untertürkheim insgesamt drei Geldbeutel gestohlen.

In der Königstraße in Stuttgart-Mitte wurde einer Passantin gegen 16 Uhr aus der Handtasche der Geldbeutel mit rund 100 Euro Bargeld und verschiedenen persönlichen Karten gestohlen, berichtete die Polizei.

Am Hauptbahnhof erbeutete ein Dieb gegen 19.50 Uhr aus einer abgestellten Handtasche den Geldbeutel einer Frau.

Einem weiteren Fußgänger ist die Geldbörse um 10.50 Uhr an der Augsburger Straße in Stuttgart-Untertürkheim aus seiner Hosentasche gestohlen worden.