Stuttgart-Ost: Eine 40-jährige Autofahrerin hat am Mittwochmittag an der Kreuzung Ulmer Straße und Langwiesenweg in Stuttgart-Ost beim Linksabbiegen offenbar auf die falsche Ampel geachtet und ist mit einer Stadtbahn der Linie U9 zusammengestoßen. Die Autofahrerin und die zirka 50 Fahrgäste in der Stadtbahn blieben unverletzt.

 

Laut Polizei fuhr die Frau auf der Ulmer Straße in Richtung Talstraße und wollte nach links in den Langwiesenweg abbiegen. An der roten Ampel hielt sie an. Offenbar fuhr sie los, als die Ampel für den Geradeausverkehr auf "Grün" umschaltete und der Linksabbiegerverkehr noch "Rot" hatte. Auf den Gleisen stieß sie mit der entgegenkommenden U9 zusammen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von zirka 10.000 Euro.

Der Stadtbahnverkehr der Linien U9 und U14 war im Bereich der Unfallstelle bis 12.45 Uhr in beiden Richtungen unterbrochen. Die SSB setzte Ersatzbusse ein.

Zeugen, die Angaben zur Ampelschaltung machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 zu melden.