Ein dreistes Diebes-Trio hat sich in der Nacht auf Donnerstag gegenüber einem schlafenden Nachtschwärmer in der Stuttgarter Innenstadt als Polizeibeamte in Zivil ausgegeben. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte - Besonders dreist ist ein Diebes-Trio vorgegangen, das an der S-Bahnhaltestelle Stadtmitte in der Innenstadt einen schlafenden Nachtschwärmer ins Visier nahm.

 

Wie die Bundespolizei mitteilte, durchsuchte am Donnerstag gegen 4.30 Uhr zunächst eine 44-jährige Frau einen 33-Jährigen, der auf einer Sitzbank tief und fest schlief. Um ihre Aktion für umstehende Zeugen plausibel zu machen, gab sie sich als Polizistin in Zivil aus, die dem Schlafenden erklärte: „Sie sind verhaftet.“ Dann nahm sie dem Opfer Sonnenbrille und Kopfhörer ab.

Offenbar handelte die Frau dabei im Auftrag zweier 27 und 34 Jahre alten Männer, denen sie ihre Beute übergab. Die beiden dürften damit wohl nicht zufrieden gewesen sein – denn der 34-Jährige schritt nun selbst zur angeblichen Personenkontrolle an dem Schlafenden. Er tastete sein Opfer ab und ließ dann ein Mobiltelefon mitgehen.

Das Trio wurde von der Polizei festgenommen. Einer der Männer verhielt sich dabei aggressiv. Die Beamten mussten ihm Handschellen anlegen. Offenbar reichten die Vorwürfe aber nicht aus, um die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl beantragen zu lassen. Nach der Anzeigenaufnahme wurden die mutmaßlichen Langfinger wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf einen besonders schweren Fall von Diebstahl.

S-Mitte: Einbrecher stehlen Tresor aus einer Gaststätte

Stuttgart-Mitte: Reichlich Beute haben Einbrecher gemacht, die in der Nacht zum Donnerstag in eine Gaststätte an der Breitscheidstraße in der Innenstadt eingedrungen waren.

Wie die Polizei mitteilte, brachen die Täter zwischen 2 und 6.30 Uhr die Terrassentür auf, hebelten in einem Lagerraum einen Tresor von der Wand und nahmen ihn mit. Bei einem Einbruch in ein Lokal an der Brennerstraße erbeuteten Unbekannte einen Bedienergeldbeutel mit Bargeld sowie eine Schachtel Zigaretten.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 bei der Polizei zu melden.

S-Sillenbuch: Unbekannte brechen in Freibad ein

Stuttgart-Sillenbuch: Unbekannte sind in ein Freibad an der Trossinger Straße in Sillenbuch eingebrochen und haben aus den Diensträumen einen geringen Bargeldbetrag gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, spielte sich die Tat bereits in der Nacht zum Donnerstag ab, als die Täter zwischen 20 und 5.15 Uhr über den Zaun des Bades kletterten, an einem Gebäude eine Fensterscheibe einschlugen und in einen Mitarbeiterraum stiegen. Dort hebelten sie mehrere Schränke auf und fanden das Geld.

Wer Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten sich beim zuständigen Polizeirevier in Möhringen unter der Rufnummer 0711/ 8990-3400 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Zigaretten und Bargeld in Kiosk gesrtohln

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein Kiosk an der Rostocker Straße im Stadtteil Hallschlag ist in der Nacht zum Donnerstag ins Visier unbekannter Einbrecher geraten.

Die Täter erbeuteten laut Polizei Bargeld und Zigaretten im Wert von mehreren Hundert Euro. Zuvor waren sie über ein geparktes Auto auf das Dach des Kiosks gestiegen und durch ein Oberlicht in die Räumlichkeiten eingedrungen. Eine Zeugin sah um 3.35 Uhr drei verdächtige Männer, verständigte die Polizei aber nicht.

Die Unbekannten sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt sein, einer war etwas kräftiger, er hatte eine Glatze. Die beiden anderen Männer waren sehr schlank, einer von ihnen trug eine Art Baskenmütze.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11 / 89 90 – 36 00 bei der Polizei zu melden.