Zwei Fälle von Schmuckdiebstahl in der Innenstadt von Stuttgart wurden der Polizei am Freitag gemeldet, die aufgrund derselben Vorgehensweise einer vierköpfigen Tätergruppe zugeordnet werden können. Die beiden Männer und Frauen waren mit einem hellen Mercedes unterwegs.

 

Gegen 15 Uhr hielten sie in der Aspenwaldstraße in Botnang neben einem 79-Jährigen und verwickelten ihn aus dem Auto heraus in ein Gespräch. Dabei versuchten sie dem Mann eine Goldkette um den Hals zu legen, wogegen er sich jedoch wehrte. Nachdem der Pkw weitergefahren war, stellte der Mann fest, dass ihm seine eigene Goldgliederkette vom Hals gestohlen worden war.

Nicht besser erging es 50 Minuten später einem 64-Jährigen in der Stuttgarter Straße in Feuerbach. Auch er wurde aus einem hellen Mercedes heraus angesprochen und nach dem Weg zu einem Krankenhaus gefragt. Als er sich dem Fahrzeug näherte, packte ihn eine der Frauen am Arm und hielt ihn fest, während ihm die zweite Frau eine Halskette und ein Armband entriss.

Danach fuhr der Mercedes, der ein Dortmunder Kennzeichen gehabt haben soll, weg. Die Verdächtigen sollen alle zwischen 35 und 40 alt gewesen sein. Die Polizei warnt vor der beschriebenen Masche des Ansprechens aus einem Auto heraus und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0711/8990-5778.