Filderstadt: Zu einem Massenzusamenstoß mehrerer Fahrzeuge ist es am Freitag gegen 12 Uhr bei Filderstadt (Kreis Esslingen) gekommen, berichtet die Polizei.

 

Eine 44-jährige Ford-Fahrerin war mit ihrem Auto auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesstraße 27 von Filderstadt in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach der Einmündung der Bundesstraße 312 staute sich der Verkehr. Daraufhin bremste die 44-Jährige ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Eine nachfolgende 31-jährige BMW-Fahrerin konnte ebenfalls noch rechtzeitig anhalten. Ein 74-jähriger Opel-Fahrer prallte jedoch gegen das Heck des BMW. Dieser wurde wiederum auf den Ford der 44-Jährigen geschoben. Ein hinter dem Opel herannahender, 34-jähriger Fahrer eines Klein-Lkws erkannte die Situation ebenfalls zu spät und prallte auf den Opel. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Opel nach links abgewiesen und prallte in die Mittelleitplanke.

Bei dem Verkehrsunfall wurden die 44-jährige Ford-Fahrerin, die 31-jährige BMW-Fahrerin sowie deren sechsjährige Beifahrerin verletzt. Zwei vierjährige Kinder im Ford mussten ebenfalls vorsorglich in eine Klinik eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Alle vier Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Durch den Unfall kam es zu erheblichen Behinderungen im Bereich der B 27 und der B 312. Der Verkehr wurde einspurig über den Nothaltestreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.