Sindelfingen: Ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 90.000 Euro sowie drei nicht mehr fahrbereite Lkw sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Freitagmorgen gegen 5.40 Uhr an der Gemarkung Sindelfingen (Kreis Böblingen) auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München ereignete.

 

 Die 57 Jahre alte Fahrerin eines Skoda blieb nach Polizeiinformationen wegen eines technischen Defekts an ihrem Wagen auf dem zweiten Fahrstreifen liegen. Der 30-jährige Fahrer eines nachfolgenden Lkw bremste aus diesem Grund stark ab und wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dennoch fuhr ein 42-jähriger Sattelzugfahrer auf den Lkw auf. Auch der ihm folgende 48 Jahre alte Lkw-Fahrer konnte trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten, so dass er auf den Sattelzug des 42-Jährigen auffuhr und diesen auf das Gespann des 30-Jährigen aufschob. Verletzt wurde dabei niemand.

Der Anhänger des 30-Jährigen, der Sattelzug des 42-Jährigen samt Auflieger und der Lkw des 48-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge mussten der zweite und dritte Fahrstreifen gesperrt werden, so dass sich der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und dem Kreuz Stuttgart auf etwa elf Kilometern sowie zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen und dem Kreuz Leonberg auf einer Strecke von zehn Kilometern staute.

Nach Durchführung der Reinigungsarbeiten konnte die Strecke gegen 9:50 Uhr wieder vollständig frei gegeben werden.