Maskierte blockieren am Samstag die Theodor-Heuss-Straße - und es kursiert auch ein Video, das möglicherweise die Blockade zeigt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Am Samstag gegen 18 Uhr haben in der Theodor-Heuss-Straße in Stadtmitte auf Höhe des Kleinen Schlossplatzes nach Aussagen von Passanten und Autofahrern offenbar zum Teil vermummte Personen die Fahrbahn betreten und den Verkehr gestört.

 

Einige der Maskierten führten Transparente mit sich und zwangen den Verkehr zu kurzfristigen Stopps, so die Polizei. Mehrere Autofahrer wählten den Notruf, da sie sich bedroht fühlten. Ob es zu strafbaren Handlungen gegenüber den betroffenen Verkehrsteilnehmern kam, prüfen die Beamten noch. Beim Eintreffen alarmierter Streifen hatten sich die Verdächtigen von der Theodor-Heuss-Straße bereits wieder entfernt.

Kurz zuvor fand von 15 Uhr bis 17.15 Uhr eine angemeldete Versammlung des Mesopotamischen Kulturvereins mit rund 1.600 Teilnehmern statt, um auf die aktuelle Lage der kurdischen Volksangehörigen in der Türkei aufmerksam zu machen. Diese war gegen 17.15 Uhr störungsfrei beendet worden.

Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 in Verbindung zu setzen.

Über unsere Facebookseite erreichte uns der Hinweis auf diesen Link, der möglicherweise die erwähnte Straßenblockade zeigt.

Stuttgart-Mitte: Taschendiebe festgenommen

Stuttgart-Mitte: In Stadtmitte sind in der Zeit von Samstagfrüh bis in die Sonntag zum Sonntag mehrere Taschendiebstähle zur Anzeige gebracht worden. Drei Täter konnten festgenommen werden, meldet die Polizei.

Am Samstagmorgen wurden gegen 6.30 Uhr drei Passanten in der Marien- und der Leonhardstraße die Geldbörsen gestohlen. Bei einer Fahndung konnte ein 37-Jähriger festgenommen werden. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Ein 30-Jähriger und seine vier Begleiter klauten gegen 23.30 Uhr einer Frau in einem Lokal in der Geißstraße das Handy aus der Hosentasche. Als sie den Diebstahl bemerkte, verfolgte der Security-Angestellte die Flüchtenden und konnte zumindest den 30-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Das Handy konnte bei ihm nicht gefunden werden.

Bei einem seiner Mittäter handelt es sich um einen 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann, der kurze Haare mit leichten Geheimratsecken, einen Dreitagebart, dunkle Augenränder und auffällige Schürfwunden im Gesicht hatte. Er war mit einer blauen Jeans und einer hellen Jacke bekleidet. Ein weiterer ist zirka 1,90 Meter groß, 40 bis 45 Jahre alt, hat leicht gekräuselte Haare und eine kräftige Figur. Er trug eine graue Jacke. Der vierte Mann ist 1,65 bis 1,70 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt und hatte dunkles, krauses gegeltes Haar. Er trug einen Dreitagebart und eine Brille und war mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze und Fell, einer dunkelblauen Hose und schwarzen Sneakers bekleidet.

Auch hier werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 in Verbindung zu setzen.