Stuttgart-Zuffenhausen: Beamte der Verkehrsüberwachung haben am Mittwoch einen Oldtimerbus aus Schweden wegen gravierender technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen.

 

Laut Polizei waren Jazzmusiker aus Stockholm mit dem Volvo Baujahr 1970 auf Tournee gewesen. Am Mittwochvormittag hatten sie sich auf den Heimweg gemacht und waren gleich zu Beginn ihrer Rückreise gegen 10.30 Uhr von Polizisten auf der Bundesstraße 10/27 in Richtung Autobahn angehalten worden.

Nach einer ersten Überprüfung stellten die Beamten schwere Mängel unter anderem an Reifen, Fahrzeugrahmen sowie den Bremsen fest und ließen den Bus zu einem Sachverständigen bringen. Am frühen Nachmittag besiegelte ein Gutachten das vorläufige Schicksal des Busses. Der Sachverständige stufte den Volvo-Bus als nicht betriebs- und verkehrssicher ein.

Der Bus wurde abgestellt und der Halter muss entscheiden, was mit ihm geschieht. Die Studenten müssen ihren Heimweg mit einem anderen Verkehrsmittel antreten.

Stuttgart-Untertürkheim: Polizeibeamte haben in der Nacht zum Mittwoch einen 19-jährigen Tatverdächtigen nach einem versuchten Raub am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim vorläufig festgenommen.

Laut Polizei sprach der 19-Jährige um 21.45 Uhr einen 17-Jährigen am Karl-Benz-Platz an und forderte ihn offenbar unter Androhung von Schlägen auf, sein Handy herauszugeben. Als der 17-Jährige sich weigerte, machte der 19-Jährige seine Drohung war und schlug auf ihn ein. Erst als eine Zeugin zu Hilfe kam, flüchtete der Täter.

Alarmierte Polizeibeamte entdeckten den Tatverdächtigen um 0.10 Uhr und nahmen ihn vorläufig fest.

Stuttgart: Mutmaßliche Geldfälscherbande ermittelt

Stuttgart: Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei haben am Dienstag im Großraum Esslingen zur Festnahme einer 43 Jahre alten mutmaßlichen Falschgeldveräußerin geführt. Ihr mutmaßlicher 45-jähriger Komplize wurde am Mittwoch bei der Einreise nach Deutschland festgenommen, so die Polizei. Die beiden Personen hatten offenbar mit einem weiteren Tatverdächtigen bereits seit April 2011 gefälschte russische Rubel-Noten aus der Türkei besorgt und im Großraum Stuttgart abgesetzt. Mehrere dieser Fälschungen sind seitdem landesweit polizeilich sichergestellt worden.

Die Ermittlungen führten die Beamten des Fachdezernats für Falschgeld zu der 43-Jährigen, die offenbar die Rubel-Noten in Umlauf brachte. Bei ihrer Festnahme wurden mehrere Millionen russische Rubel-Fälschungen, die einem Nennwert von über 200.000 Euro entsprechen, aufgefunden und sichergestellt. Die 43-Jährige und ihr Komplize wurden am Mittwoch und am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Die Ermittlungen nach dem weiteren Bandenmitglied dauern an. Anhaltungen von Russischen Rubel-Fälschungen sind bislang ausschließlich im Großraum Stuttgart aufgetreten. 

S-Mitte: Straßenraub - Zwei Tatverdächtige festgenommen

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben am Dienstag gegen 20.30 Uhr zwei Mädchen im Alter von 15 Jahren festgenommen, die zuvor eine 16-jährige Passantin am Berliner Platz beraubt hatten.

Die Tatverdächtigen forderten von der 16-Jährigen eine Zigarette und entrissen ihr die ganze Packung, so die Polizei. Als sie diese zurückverlangte, wurde sie von den Mädchen geschlagen. Eine Zivilstreife wurde darauf aufmerksam und nahm die Tatverdächtigen vorläufig fest. Nach Abschluss der ersten Ermittlungen wurden sie ihren Eltern übergeben.

S-Ost: Fahrraddiebe geflüchtet

Stuttgart-Ost: Zwei unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in einen Keller an der Schwarenbergstraße eingebrochen und haben ein weißes Mountainbike gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, begegnete der Eigentümer des Fahrrads gegen 3.20 Uhr zwei Männern am Eingang seines Häuserblocks. Da sie offensichtlich sein Fahrrad bei sich hatten, sprach er sie an. Die beiden Täter flüchteten auf dem gestohlenen Mountainbike und einem weiteren Fahrrad über die Straße Bronnäcker. Der Eigentümer verfolgte sie noch kurz, verlor sie jedoch bei der Einkornstraße aus den Augen.

Die zirka 20-jährigen Männer hatten schwarze Haare. Einer trug eine rote Jacke, der andere eine dunkle, vermutlich blaue oder schwarze Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990 3500 entgegen.

S-Plieningen: Auffahrunfall auf A8

Stuttgart-Plieningen: Am Dienstagabend ist es auf der Autobahn 8 von Karlsruhe nach München zu einem Unfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, übersah der 38-jährige Fahrer eines VW den stockenden Verkehr auf der linken Spur und fuhr dem BMW eines 27 Jahre alten Mannes auf. Der hierbei entstandenen Schaden liegt bei knapp 10.000 Euro.

S-Zuffenhausen: Maroden Bus gestoppt

Stuttgart-Zuffenhausen: Beamte der Verkehrsüberwachung haben am Mittwoch einen Oldtimerbus aus Schweden wegen gravierender technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen.

Laut Polizei waren Jazzmusiker aus Stockholm mit dem Volvo Baujahr 1970 auf Tournee gewesen. Am Mittwochvormittag hatten sie sich auf den Heimweg gemacht und waren gleich zu Beginn ihrer Rückreise gegen 10.30 Uhr von Polizisten auf der Bundesstraße 10/27 in Richtung Autobahn angehalten worden.

Nach einer ersten Überprüfung stellten die Beamten schwere Mängel unter anderem an Reifen, Fahrzeugrahmen sowie den Bremsen fest und ließen den Bus zu einem Sachverständigen bringen. Am frühen Nachmittag besiegelte ein Gutachten das vorläufige Schicksal des Busses. Der Sachverständige stufte den Volvo-Bus als nicht betriebs- und verkehrssicher ein.

Der Bus wurde abgestellt und der Halter muss entscheiden, was mit ihm geschieht. Die Studenten müssen ihren Heimweg mit einem anderen Verkehrsmittel antreten.

Ostfildern: VW Touran in Flammen

Ostfildern: Ein aufmerksamer Zeuge hat am Mittwochvormittag in der Ludwig-Jahn-Straße die Rauchentwicklung an einem VW Touran bemerkt, der in einer Hofeinfahrt direkt neben einem Stapel Brennholz abgestellt worden war.

Als die Polizisten wenig später dort ankamen schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum des Pkw. Mit einem Feuerlöscher konnten die Beamten bis zum Eintreffen der Feuerwehr ein Übergreifen des Brandes auf das Holz verhindern.

Die Feuerwehr hatte den Pkw dann rasch gelöscht, so die Polizei. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Ludwig-Jahn-Straße gesperrt werden. Es kam nur zu geringen Verkehrsbehinderungen. An dem VW Touran entstand nach ersten Schätzungen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Ein technischer Defekt ist vermutlich die Ursache des Brandes. 

Leinfelden-Echterdingen: 40.000 Euro Schaden nach Brand

Leinfelden-Echterdingen: Aus bisher unbekannter Ursache ist es am Dienstagnachmittag auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses in der Fanny-Hensel-Straße zu einem Brand gekommen. Die Polizei teilte mit, dass Teile des Daches sowie der Solaranlage beschädigt wurden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 40.000 Euro.

Esslingen: Papagei vertreibt Einbrecher

Esslingen: Einem überaus freundlichen Papagei ist es zu verdanken, dass ein Einbrecher in einer Gärtnerei in der Urbanstraße zwischen dem 11. und dem 14.Juni die Flucht ergriffen hat. Die Polizei teilte mit, dass der unbekannte Täter vermutlich von einem "Hallo" des Tieres begrüßt wurde und fluchartig den Tatort verließ. Es gab weder Spuren im Verkaufsraum, noch wurde etwas gestohlen.

Wernau: 550 Liter Diesel entwendet

Wernau: In den vergangenen Tagen ist der Tankdeckel eines Lasters, der auf einem Lidl-Parkplatz in der Gottlieb-Wolfer-Straße geparkt war, aufgebrochen worden. Aus dem Tank zapfte der Täter etwa 550 Liter Diesel im Wert von über 700 Euro ab, so die Polizei. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07153/97240 in Verbindung zu setzen.

Waiblingen: 33.000 Euro Schaden nach Unfall

Waiblingen: Auf eine unerlaubte Spritztour mit dem gestohlenen BMW des Vaters haben sich in der Nacht zum Mittwoch ein 18 Jahre alter Junge und seine beiden minderjährigen Begleiter begeben. Wie die Polizei mitteilte, kam der 18-jährige Fahrer zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum, im Anschluss prallte er mit seinem Auto noch gegen drei geparkte Fahrzeuge. Letzten Endes flüchteten der 18-Jährige sowie seine beiden Begleiter, ein Geschwisterpaar im Alter von 15 und 16 Jahren, zu Fuß.

Wie die Ermittlungen ergaben, nahmen die Geschwister den BMW ihres Vaters unerlaubt. Einer der beiden räumte ein, zuvor auch selbst mit dem BWM gefahren zu sein, den Unfall habe aber ihr 18-jähriger Freund, der ebenfalls keinen Führerschein besitzt, verursacht. Da der Unfallverursacher zudem noch unter Alkoholeinfluss stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 33.000 Euro.

Winnenden: Drogenfund bei Personenkontrolle

Winnenden: Am Dienstagnachmittag hat sich bei einer Personendurchsuchung bei einem 30-jährigen Mann herausgestellt, dass der betroffene Mann per Haftbefehl wegen Eigentumsdelikten und Sachbeschädigungen bereits gesucht wird. Wie die Polizei berichet, fanden die Beamten bei einer weiteren Durchsuchung der Person auf dem Polizeirevier außerdem über 80 Gramm der Droge „Spice“, das in zwölf Tütchen gepackt war.

Aufgrund des bestehenden Haftbefehls, sowie dem neuen Verfahren, wegen illegalem Handel mit Betäubungsmitteln, wurde der 30-Jährige einem Haftrichter vorgeführt und vorläufig in Untersuchungshaft genommen.

Sindelfingen: Überschlag endet glimpflich

Sindelfingen: Ein 19 Jahre alter Mercedes-Fahrer hat in der Nacht zum Mittwoch in Sindelfingen die Vorfahrt einer gleichaltrigen Frau missachtet. Die Polizei teilte mit, dass der 19-Jährige von der Mercedesstraße kommend in die Hanns-Martin-Schleyer-Straße abbiegen wollte, woraufhin es zur Kollision mit dem Opel der Frau kam. Als Folge geriet der Opel ins Schleudern, überschlug sich und kam in einem Gebüsch zum Stillstand. Die junge Frau wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 8000 Euro.

Ehningen: Kollision mit Abwasserrohr

Ehningen: Ein 39-jähriger BMW-Fahrer ist am Mittwochmorgen von der nordwestlichen Randstraße in Ehningen abgekommen und mit einem Beton-Abflussrohr zusammengestoßen.

Laut Polizei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in einen angrenzenden Graben. Diesen durchpflügte der BMW noch etwa 100 Meter, bis er mit dem Abflussrohr kollidierte.

Der Fahrer blieb unverletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro.

Leonberg: Auf Vordermann aufgefahren

Leonberg: Wie die Polizei berichtet, ist am Mittwochvormittag auf der Berliner Straße in Leonberg ein 74-jähriger BMW-Fahrer auf den langsam fahrenden Chrysler eines 72-Jährigen aufgefahren.

Verletzte waren nicht zu beklagen. Der Blechschaden beträgt rund 11.000 Euro.