35-Jähriger auf der Flucht vor der Polizei und weitere Polizeimeldungen aus der Region Stuttgart.

Esslingen: Eine wahre Chaosfahrt hat ein mutmaßlicher Ladendieb am Freitagabend im Landkreis Esslingen hinter sich gebracht - der 35-Jährige soll dabei beinahe einen Polizisten überfahren haben. Mittlerweile sitzt der Mann in Untersuchungshaft.

 

Wie die Polizei mitteilte, beobachte ein Ladendetektiv eines Baumarkts in Eislingen den 35-Jährigen dabei, wie er ein Werkzeug in seine Tasche steckte. Der Detektiv sah, wie der mutmaßliche Dieb in seinen Fiat stieg, notierte sich das Kennzeichen und rief die Polizei.

Wenig später entdeckten Streifenpolizisten das Auto des 35-Jährigen auf der Bundesstraße 10 kurz vor der Geislinger Steige. Der 35-Jährige ignorierte die Zeichen der Polizisten und hielt direkt auf einen 54 Jahre alten Polizisten zu, der sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte. Anschließend gab der 35-Jährige Gas und flüchtete. Auf der Geislinger Steige überholte er rücksichtlos mehrere Autos, bis es der Polizei gelang, den Mann zum Anhalten zu zwingen.

Polizei schießt auf Windschutzscheibe

Doch bevor die Polizisten ihn kontrollieren konnten, wollte der Mann erneut Reißaus nehmen. Um das zu verhindern, gab ein Polizist zunächst einen Warnschuss in die Luft ab. Als den Fiatfahrer auch das kalt ließ, gab der Beamte durch das geöffnete Seitenfenster einen Schuss auf die Windschutzscheibe ab, um dem 35-Jährigen die Sicht zu nehmen. Aber auch das hielt den Chaosfahrer nicht auf, er trat erneut aufs Gaspedal. Erst an der Urspringer Steige konnt der Mann mittels eines querstehenden Streifenwagens angehalten und festgenommen werden.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann den Fiat ohne Wissen des Eigentümers benutzt hatte. Außerdem ist er nicht im Besitz eines Führerscheins. Der Mann, der für die Polizei kein Unbekannter ist, sitzt seit Samstag in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizei Esslingen bittet Autofahrer, die auf der Geislinger Steige durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, sich unter Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Mutmaßlicher Autodieb kommt nicht weit

Stuttgart-Bad Cannstatt: Nicht weit ist ein 24 Jahre alter mutmaßlicher Autodieb gekommen, der am Montagmorgen am Cannstatter Königsplatz einen VW Golf gestohlen hat: Schon am Neckartor baute er einen Unfall und ging dabei der Polizei ins Netz.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der rechtmäßige Eigentümer des gestohlenen Autos selbst die Beamten auf die Spur des jungen Mannes gebracht: Der 45-Jährige war mit seinem Dienstwagen unterwegs gewesen, als ihm sein eigenes Auto entgegen kam. Daraufhin rief er die Polizei. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten dann fest, dass es sich um ein und den selben Wagen handelte.

Bei seiner illegalen Spritzfahrt war der 24-Jährige offenbar unter Drogeneinfluss gestanden – außerdem hatte er auch gar keinen Führerschein.

S-Mitte: Von Windböe erfasst - Mann stürzt von Dach

Stuttgart-Mitte: Beim Sturz von einem Dach hat sich ein 40 Jahre alter Mann am Montagvormittag in der Fritz-Elsas-Straße schwere Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei mitteilte, erfasste den 40-Jährigen offenbar eine Windböe, sodass er etwa 2,50 Meter in die Tiefe stürzte. Die Fritz-Elsas-Straße war in Richtung Innenstadt kurzzeitig gesperrt, der Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden.

S-Möhringen: Reifen brennt - 15 Kilometer Stau auf der A8

Stuttgart-Möhringen: 15 Kilometer Stau wegen eines brennenden Reifens - auf der Autobahn 8 von München nach Karlsruhe haben die Autofahrer am Montagmorgen eine Menge Geduld beweisen müssen.

Wie die Polizei mitteilte, war an der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen der Vorderreifen eines Lastzugs in Brand geraten. Der 41 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs stoppte sofort und versuchte, das Feuer mit zwei Bordfeuerlöschern zu ersticken. Ein anderer Brummifahrer half, sodass die Feuerwehr nicht mehr eingreifen musste. Während der Bergung entwickelte sich ein Stau von 15 Kilometern Länge.

S-Ost/-Feuerbach: Einbrecher treiben ihr Unwesen

Stuttgart-Ost/-Feuerbach: Unbekannte Einbrecher haben am Samstag im Stuttgarter Osten und in Feuerbach ihr Unwesen getrieben. Das teilte die Polizei mit.

In einer Wohnung in der Fraasstraße stahlen die Unbekannten Bargeld, Schmuck und einen Laptop. In der Siemensstraße suchten die Täter ebenfalls eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus heim und durchsuchten alle Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5641 entgegen.

Wendlingen: Unfall auf der A8 - 85-Jähriger fährt einfach weiter

Wendlingen: Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro hat ein 85 Jahre alter Autofahrer bei einem Unfall am Sonntagvormittag auf der A8 von München nach Karlsruhe verursacht. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Wie die Polizei mitteilte, war der 85-jährige Fahrer eines BMW kurz vor der Anschlussstelle Wendlingen in eine Baustelle eingefahren, ohne sein Tempo auf die vorgeschriebenen 80 km/h zu verlangsamen. Dabei geriet der Wagen aus bislang noch ungeklärter Ursache in einen mit Warnbaken abgesperrten Bereich. Der BMW erfasste fünf der Warnbaken und schleuderte den Angaben zufolge Teile davon gegen einen dort fahrenden Audi. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, setzte der Rentner seine Fahrt fort.

Weit kam er nicht: Der Mann wurde im Bereich der Anschlussstelle Rutesheim von einer Streife des Autobahnpolizeireviers Stuttgart gestoppt. Wegen des Verdachts der Unfallflucht wurde sein Führerschein beschlagnahmt.

Malmsheim: Fahranfänger zu schnell unterwegs

Malmsheim: Zu hohe Geschwindigkeit ist laut Polizei einem 18 Jahre alten Fahranfänger am frühen Sonntagabend auf der Perouser Straße zum Verhängnis geworden: Als er nach Zeugenaussagen mit quietschenden Reifen in eine Kurve fuhr und ihm dort ein Kleinwagen entgegenkam, verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, einen VW Caddy eines Partyservices, und rammte einen rechts geparkten Ford Fiesta. Anschließend beschädigte er noch das Stahlgartentor eines Gebäudes.

An dem VW Caddy entstand Totalschaden in Höhe von 8000 Euro. Auch der geparkte Ford Fiesta war schrottreif. Hier beläuft sich der Schaden auf 10.000 Euro. Der Schaden am Stahltor wird von der Polizei auf 2000 Euro beziffert. Die Feuerwehr Renningen war mit zehn Mann im Einsatz.

Da der 18-Jährige seinen Führerschein nicht bei sich hatte, konnte er nicht einbehalten werden. Der Fahrer des entgegenkommenden Kleinwagens wird noch als Zeuge gesucht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg unter der Telefonnummer 07152/605-0 entgegen.

Leonberg: Betrunken gegen Hauswand gekracht

Leonberg: Unter Alkoholeinfluss ist ein 52 Jahre alter Autofahrer am Sonntagabend in der Grabenstraße zuerst gegen eine Hauswand und dann gegen eine Straßenlaterne gekracht. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf 3000 Euro.

Dem Fahrer eines Mercedes wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Da der 52-Jährige über keinen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland verfügt, legte die Polizei eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2500 Euro fest. Zeugenhinweise nimmt das Revier Leonberg unter der Telefonnummer 07152/6050 entgegen. 

Ostfildern: Zwei Kinder bei Unfall schwer verletzt

Ostfildern: Schwere Verletzungen haben zwei Kinder im Alter von vier und knapp drei Jahren bei einem Unfall am Sonntagnachmittag in der Parksiedlung erlitten. Die Brüder wurden mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Nach Angaben der Polizei waren die Kinder mit ihren Cityrollern von einem Seitenweg auf die Fahrbahn der Gerhart-Hauptmann-Straße gefahren, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei wurde der Vierjährige vom BMW eines 23 Jahre alten Autofahrers erfasst. Der Dreijährige kam zu Fall ohne das Auto zu berühren.

Murrhardt: Randalierer tritt Polizistin

Murrhardt: Im Laufe einer Auseinandersetzung hat ein 22 Jahre alter Mann in der Nacht auf Sonntag beim Sommernachtsfest einem 21-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Mitarbeiter der DLRG hielten den alkoholisierten 22-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Als die Beamten eintrafen, widersetzte sich der Mann, beleidigte die Polizisten und spuckte sie an, so die Polizei. Einer Polizistin trat er gegen das Knie. Sie erlitt leichte Verletzungen.

Dem 22-Jährigen mussten Handschellen angelegt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille.

Ludwigsburg: Faustschlag ins Gesicht

Ludwigsburg: Ein unbekannter Täter hat am späten Samstagabend auf dem Marktplatz einem 20 Jahre alten Mann unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht versetzt und ihm dabei den Kiefer gebrochen. Anschließend flüchtete der Unbekannte zu Fuß.

Nach Angaben der Polizei ist der Unbekannte etwa 20 bis 25 Jahre alt, blond und vermutlich türkischer Herkunft. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141/18-5353 in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Baumaschinen geklaut

Ludwigsburg: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag mehrere Bautüren im Neubau des Studentenwohnheims an der Unteren Kasernenstraße aufgehebelt und Werkzeug und Baumaschinen im Wert von mindestens 15.000 Euro gestohlen. Das berichtet die Polizei.

In der Tiefgarage des Gebäudes stellten Polizeibeamte einen als gestohlen gemeldeten Mietlaster sicher. Die Ermittlungen dauern an.

Winnenden: Bauunternehmer erpresst

Winnenden: Ein Bauunternehmer aus dem Raum Winnenden ist offenbar erpresst worden. Bei der Geldübergabe am vergangenen Donnerstag griff die Polizei zu: Zwei Verdächtige sind in Haft, ein dritter wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wie die Polizei mitteilte, sollen die Männer 20.000 Euro von dem Bauunternehmer gefordert haben. Sie drohten damit, ihn wegen einer angeblichen Straftat anzuzeigen.