Eine Veranstaltung mit dem Sänger Lukas Rieger in Ulm ist am Sonntagnachmittag völlig aus dem Ruder gelaufen. Es gab zahlreiche Verletzte.

Ulm - Vom Kreischen zum Kreislaufkollaps: Bei einer Autogrammstunde des Sängers Lukas Rieger in Ulm sind Dutzende Mädchen in Ohnmacht gefallen. Mehrere hundert Besucher, vor allem Kinder und Jugendliche, warteten am Sonntagnachmittag zunächst in einem Einkaufszentrum auf den Sänger, wie die Polizei mitteilte. Zeugen sprachen den Angaben zufolge von mehr als 1000 Menschen. Einige hätten dann „hyperventiliert und sind umgefallen, als sie ihn gesehen haben“, berichtete ein Sprecher. In der Menge erlitten 18 Menschen leichte Verletzungen und mussten vor allem wegen Atem- und Kreislaufbeschwerden behandelt werden.

 

Die Veranstaltung wurde umgehend abgebrochen. Eine Glasscheibe ging zu Bruch, zwei Jugendliche zogen sich deshalb Schnittverletzungen zu. Sechs Streifenwagen und zahlreiche Rettungswagen waren vor Ort. Lukas Rieger (17) gilt als deutsche Edition von US-Sänger Justin Bieber. Die Polizei ermittelt nun, wer für die Veranstaltung und das Sicherheitskonzept verantwortlich war.