Blautal-Center in Ulm Jugendliche fallen wegen Teenie-Idol in Ohnmacht

Eine Veranstaltung mit dem Sänger Lukas Rieger in Ulm ist am Sonntagnachmittag völlig aus dem Ruder gelaufen. Es gab zahlreiche Verletzte.
Ulm - Vom Kreischen zum Kreislaufkollaps: Bei einer Autogrammstunde des Sängers Lukas Rieger in Ulm sind Dutzende Mädchen in Ohnmacht gefallen. Mehrere hundert Besucher, vor allem Kinder und Jugendliche, warteten am Sonntagnachmittag zunächst in einem Einkaufszentrum auf den Sänger, wie die Polizei mitteilte. Zeugen sprachen den Angaben zufolge von mehr als 1000 Menschen. Einige hätten dann „hyperventiliert und sind umgefallen, als sie ihn gesehen haben“, berichtete ein Sprecher. In der Menge erlitten 18 Menschen leichte Verletzungen und mussten vor allem wegen Atem- und Kreislaufbeschwerden behandelt werden.
Die Veranstaltung wurde umgehend abgebrochen. Eine Glasscheibe ging zu Bruch, zwei Jugendliche zogen sich deshalb Schnittverletzungen zu. Sechs Streifenwagen und zahlreiche Rettungswagen waren vor Ort. Lukas Rieger (17) gilt als deutsche Edition von US-Sänger Justin Bieber. Die Polizei ermittelt nun, wer für die Veranstaltung und das Sicherheitskonzept verantwortlich war.
Unsere Empfehlung für Sie

Landtagswahl Baden-Württemberg Freie Wähler werben für Bündnis mit CDU
Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler und bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger hätte gern eine „bürgerliche Koalition ohne die Grünen“. Zielmarke: Sieben Prozent plus x“.

Nächtliche Ausgangssperre Zu früh gestartet: Bußgeld für Altenpflegerin
Seit Mitte Dezember hat die Landespolizei fast 17 000 Verstöße gegen die nächtliche Ausgangssperre ermittelt. Politiker fordern mehr Sensibilität bei den Kontrollen. Manche Einzelfälle wecken Zweifel.

Verdi-Forderungen ans Land Kriterien für Kita-Öffnung
Die Gewerkschaft Verdi verlangt von der grün-schwarzen Landesregierung feste Kriterien, nach denen die Kitas im Südwesten wieder vollständig geöffnet werden können. Es gebe eine große Verunsicherung im Kreis der Erzieherinnen und Erzieher.

Feuer in Sporthalle in Angelbachtal Polizei macht 12-jährige Buben als Brandstifter aus
Der Brand einer Veranstaltungs- und Sporthalle in Angelbachtal soll von zwei 12-Jährigen ausgelöst worden sein. Die Polizei kam ihnen auf die Schliche, da eine Kamera sie beim Spielen gefilmt hatte.

Mundartforschung „Der Dialekt kann alles“
Sprachforscher Hubert Klausmann preist die Vielfalt der Mundarten und kämpft gegen das Vorurteil von der angeblich überlegenen Standardsprache. Sein „Kleiner Sprachatlas von Baden-Württemberg“ schließt Wissenslücken.

Pauschale Beihilfe für Beamte Rückhalt für Tausende Staatsdiener
Grünen-Landeschef Hildenbrand treibt mit dem DGB-Landesvorsitzenden Kunzmann die pauschale Beihilfe für Staatsdiener voran, damit die sich die gesetzliche Krankenversicherung leisten können. Doch sie haben mächtige Gegner.