Zum 30-Jahr-Jubiläum der Talentschau Blickfang Design Messe finden jetzt schon an vielen Orten der Stadt die „Blickfang Design Days“ statt. Ein Überblick.

Bauen/Wohnen/Architektur : Nicole Golombek (golo)

Die Design-Messe Blickfang für junge Talente ist in die Jahre gekommen – zum dreißigsten Mal findet die Nachwuchsschau statt, die Dieter Hofmann 1993 als Präsentationsplattform für aufstrebende Gestalterinnen und Gestalter erfunden hat.

 

Ein Erfolgskonzept namens „Concept Store“ (also ein Laden, in dem es besondere Möbel, aber auch Kleidung und Accessoires geben kann), aber in temporärem Messeformat: Von Anfang an präsentierte die Blickfang Möbel, Mode und Schmuck von kleinen, unabhängigen Marken gut durchmischt auf einer Fläche. „Wir holen Design aus dem Elfenbeinturm und sind keine Messe für Reiche, sondern für Individualistinnen und Individualisten“, sagt Dieter Hofmann. Längst findet die Messe in mehreren deutschen Städten sowie in Österreich und der Schweiz statt.

Designfest in Stuttgart

Dieses Jahr wird mit den „Blickfang Design Days“ schon vorab gefeiert, vom 24. Februar an wird mit mehr als zwanzig Partnern gutes Design in Stuttgart präsentiert. Modetalente der Messe beispielsweise sind im Breuninger Stuttgart zu sehen: Buffet Clothing, die Stoffreste verwenden, um daraus Streetstyle-Mode zu machen, stehen am 4. März im Fokus.

Junge Designerinnen sind mit von der Partie, die schon auf früheren Messen zu Gast waren. „fYRA“ etwa, unter dem Label firmieren Jasmina Jovy, Johanna Riplinger, Anna Veit und Anja Raiser, die sich durch minimalistisches Design in verschiedenen Formen auszeichnen. Sie feiern am 3. März die Wiedereröffnung ihres Concept Stores in der Sporerstraße 16, unter anderem können Gäste dort Armbänder knüpfen und Lederaccessoires personalisieren lassen.

Möbelläden wie Architare und Magazin, die auch Klassiker von international bekannten Gestaltern im Sortiment führen, machen ebenfalls mit. Smow etwa richtet vom 2. bis 11. März ein temporäres „Pflanzen-Café“ ein.

Gut gestaltete Locations

Und es sind interessant gestaltete Orte am Rande der Stadt zu entdecken. Der mit dem Preis „Beispielhaftes Bauen“ der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgezeichnete Veranstaltungsort Club Traube etwa, der in der Nähe des Schlachthofes in der Pfarrer-Georgii-Straße 10 steht; am Mittwoch, 8. März, spricht der Architekt des Gebäudes, Marco Hippmann, unter anderem über die Schaffung „identitätsstiftender Orte“ in der Großstadtperipherie.

Wer sich nicht bis hinunter in den Osten traut – die Killesberghöhe lockt vom 25. Februar bis 9. März mit einer bunten Stuhl-Ausstellung. Am Schlossplatz gelegen ist der Buchladen Wittwer-Thalia, in dem am 7. März eine moderierte Lesung zu Gerd Ackermann und Ulrike Pfeils Buch „Architekturgeschichten – von der Vielfalt des Bauens“ ansteht.

Da wird sich zeigen, ob auch der Veranstaltungsort der Design-Messe darunter ist: Die von Rolf Gutbrod und Adolf Abel entworfene Liederhalle gilt als einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit.

Info

Blickfang Messe
Die Blickfang Messe präsentiert Designtalente und findet vom 10. bis 12. März in der Liederhalle Stuttgart statt. Design-Plattform-Gründer Dieter Hofmann über seine Mission, Design zugänglich zu machen und junge Designtalente zu fördern: „Mir war es schon immer ein Anliegen Design zu demokratisieren und mit der ,Blickfang’ aufzuzeigen, wie tief und vielfältig die unabhängige Designlandschaft ist“, sagt Dieter Hofmann.

Design Days
Die Blickfang Design Days beginnen am 24. Februar in Stuttgart. Informationen über alle Teilnehmenden, Orte, Uhrzeiten und Anmeldung unter https://blickfang.com/blickfang-design-days/