Die neue automatische Handyerfassung in der Innenstadt von Ludwigsburg birgt Chancen, darf aber nicht ausufern. Schreibt Andreas Hennings in seinem Blickwinkel.

Ludwigsburg: Andreas Hennings (hen)

Es ist ein hochsensibles Thema, das oftmals eine Grundskepsis und Bauchgrummeln hervorruft. Das war gefühlt immer so und schwächte sich nicht gerade ab, seit in diesem Monat vor exakt zehn Jahren die NSA-Affäre publik wurde. Geheimdienste weltweit hatten die Kommunikation massiv und anlasslos überwacht. Wird Datenschutz eingehalten? Oder werden wir geröntgt? Fragen, die sich immer wieder stellen. Gerade die NSA-Affäre offenbarte, dass zurecht skeptisch auf manche vermeintliche Superduper-Entwicklung geblickt wird. Zerbricht man sich den Kopf darüber, kann man sich schnell ausgeliefert und machtlos fühlen, als schippere man ohne Motor auf hoher See. Zu 100 Prozent zu vertrauen fällt schwer.