Im ICE von Stuttgart nach Karlsruhe hatten Fahrgäste eine Taube entdeckt, diese stieg bei dem Halt aus.

Stuttgart - Wegen einer im Zug eingeschlossenen Taube hat am Donnerstagnachmittag ein Intercity auf der Strecke von Stuttgart nach Karlsruhe außerplanmäßig anhalten müssen. Wenige Minuten nach der Abfahrt vom Stuttgarter Hauptbahnhof wurden die Reisenden des IC 2260 per Durchsage über die Taube im Zug und den bevorstehenden Kurzstopp informiert. Fahrgäste quittierten dies mit Heiterkeit und ungläubigem Staunen.

 

„Die Taube ist bei der Abfahrt in Stuttgart reingehüpft“, berichtete Zugchef Michael Preußner einem im IC mitfahrenden Korrespondenten der Nachrichtenagentur dapd. Der Vogel hielt sich demzufolge im Einstiegsbereich eines Wagens auf. Ein Reisender habe den blinden Passagier mit den Worten an das Zugpersonal gemeldet: „Ihr habt 'ne Taube im Zug!“ Der Zugchef veranlasste daraufhin den Kurzhalt auf freier Strecke. Die Taube sei schließlich eine „Unfallquelle“, sagte Preußner und fügte hinzu: „Wenn die jemanden angreift!“ Er ließ daher die Tür des betroffenen Wagens öffnen, worauf „das arme Täubchen“ nach wenigen Sekunden in die Freiheit geflogen sei. Der IC konnte seine Fahrt ungehindert fortsetzen.