Mit einem Blitzer sollen die nächtlichen Raser und PS-Protzer auf der Partymeile Theodor-Heuss-Straße zur Räson gebracht werden. Wann die Blitzer in Betrieb gehen könnten, verraten wir hier.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Mit zwei Blitzern sollen die nächtlichen Raser und PS-Protzer auf der Partymeile Theodor-Heuss-Straße zur Räson gebracht werden. In den Pfingstferien könnte es soweit sein. Die leeren Säulen stehen bereits auf den Mittelinseln. Drohend, wie ein erhobener Zeigefinger.

 

Nach mehreren spektakulären Unfällen hatte OB Fritz Kuhn die Nase voll. Nicht nur die Polizei mit ihren Schwerpunktaktionen, sondern auch eine stationäre Überwachung sollen nun bewirken, dass sich Autofahrer auf der Theodor-Heuss-Straße in der Innenstadt auch nachts an die Geschwindigkeitsregeln halten und Angeber mit rauchenden Reifen nicht mehr die Fußgänger gefährden.

Und es geht schnell: Schon sind die Säulen aufgestellt – in Sichtnähe zum neuen Polizeirevier beziehungsweise unter dem Fußgängersteg bei der Friedrichstraße. Womöglich lassen sich die Party-Fahrer aus den umliegenden Landkreisen an diesem Wochenende beeindrucken. Noch aber sind die Blitzer für sie ungefährlich.

Die Anlagen kosten 240 000 Euro

„Ganz sicher nicht vor den Pfingstferien“, heißt es bei der Stadt über den Start der stationären Tempoüberwachung. Denn die Säulen enthalten derzeit weder Kabel noch Stromanschluss oder gar Messtechnik. Von einer Eichung, Endabnahme und Freigabe ganz zu schweigen.

Doch dann droht PS-Protzen die Spaßbremse. Jeweils von 22 bis 6 Uhr wird nur noch Tempo 30 statt 50 erlaubt sein. Schlechte Karten für Kavalierstarter – das lässt sich die Stadt 240 000 Euro kosten. Für den Betrieb werden jährlich 8000 Euro veranschlagt. Weitere Maßnahmen gibt es in der Bolz- und der Lautenschlagerstraße, mit Schwellen und Absperrungen. Alles ist als Versuch für ein Jahr angelegt.

Freilich: Dass nachts der ganze Cityring zu einer Tempo-30-Zone umgewandelt wird, müssen die Nachtschwärmer nicht befürchten. Dies sei rechtlich nicht zulässig, hatte die Verwaltung festgestellt. Das nächtliche Blitzgewitter bei Tempo 30 findet also nur auf der Partymeile statt.