Beim 24-stündigen Blitzmarathon sind in Stuttgart dieses Jahr mehr Raser als 2013 erwischt worden. Die Polizeibeamten haben im Stadtgebiet die Geschwindigkeit von 9558 Fahrzeuge gemessen. 142 davon waren zu schnell unterwegs.

Stuttgart - Im Vergleich mehr Raser als 2013 sind in der Landeshauptstadt beim 24-Stunden-Blitzmarathon ertappt worden. Beamte des Polizeipräsidiums Stuttgart haben zwischen Donnerstag, 6 Uhr, und Freitag, 6 Uhr, im Stadtgebiet die Geschwindigkeit bei 9558 Fahrzeuge gemessen. Davon waren 142 Fahrzeuge zu schnell unterwegs gewesen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden 7328 Autos kontrolliert, wobei 69 sich nicht an das geltende Tempolimit hielten.

 

Dieses Jahr sprachen die Beamten 92 Verwarnungen aus (2013: 22). 50 (2013: 47) Autofahrer müssen mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen, elf (2013: neun) Fahrer erwartet darüber hinaus ein Fahrverbot. Die höchste gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung betrug 159 Kilometer pro Stunde. An dieser Stelle war nur Tempo 80 erlaubt. Dieser Verstoß wird laut Bußgeldkatalog mit 600 Euro, zwei Punkten in der Flensburger Kartei und drei Monaten Fahrverbot geahndet.

Beim Polizeipräsidium Stuttgart waren zum 24-Stunden-Blitzmarathon über die Internetseite www.gib-acht-im-verkehr.de 470 sogenannte „Aufregerstellen“ gemeldet worden, an denen zu schnell gefahren werden soll. Aufregerstellen, die von den Polizeibeamten nicht in die Messungen einbezogen werden konnten, werden auch an die Stadt Stuttgart weitergemeldet.