Bill Gates hatte den Titel des reichsten Menschen der Welt vor einigen Jahren verloren - auch weil der Microsoft-Gründer großzügig spendet. Jetzt öffnet ihm der Wertverlust beim Vermögen des Telekom-Moguls Carlos Slim den Weg zurück an die Spitze.

New York - Microsoft-Gründer Bill Gates ist nach jahrelanger Unterbrechung wieder der reichste Mensch der Welt - jedenfalls nach Schätzungen des Finanzdienstleisters Bloomberg. Der Software-Spezialist steht seit Donnerstag in der von Bloomberg erstellten Liste der Milliardäre vor dem mexikanischen Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu. Das Vermögen von Gates wurde auf 72,7 Milliarden Dollar geschätzt, das des Mexikaners auf 72,1 Milliarden Dollar (55,8 Mrd Dollar).

 

Hintergrund ist der stark gestiegene Aktienkurs von Microsoft - mit Gates als Großaktionär. Dagegen litt das Vermögen von Carlos Slim Helu unter einem neuen Gesetz in seinem Heimatland, das die Marktmacht des Telekom-Unternehmers brechen soll.

Bloomberg aktualisiert seine Liste täglich

Bloomberg aktualisiert seine Liste täglich. Bekannter ist dagegen die einmal im Jahr erscheinende Rangliste des US-Magazins „Forbes“. Mit Stand März ist darin noch Carlos Slim Helu die Nummer eins mit 73 Milliarden Dollar vor Gates mit 67 Milliarden Dollar und dem Modezaren Amancio Ortega („Zara“) mit 57 Milliarden Dollar. Auf Rang vier folgt Warren Buffett mit 53,5 Milliarden Dollar.

Schon im März hatte es Spekulationen über eine baldige Rückkehr von Gates an die Spitze der Rangliste gegeben. Gates (57) hatte den Spitzenplatz in der Milliardärs-Rangliste von „Forbes“ 2010 auch als Folge seiner Wohltätigkeits-Aktivitäten eingebüßt.

Das neue mexikanische Antimonopol-Gesetz könnte América Móvil direkt treffen: Der Konzern hat im Mobilfunk-Geschäft einen Marktanteil von 70 Prozent und sogar 80 Prozent bei Festnetz-Leitungen. Spekuliert wird unter anderem über eine mögliche Zerschlagung. Das Unternehmen ist aber auch in anderen Ländern Lateinamerikas stark und hat insgesamt gut 260 Millionen Kunden.