Drei große Ausstellungen und viele kleinere Veranstaltungen sollen wieder viele Besucher ins Blühende Barock locken. Der Leiter Volker Kugel hofft auf über 500 000 Gäste. Denen möchte er was bieten.

Ludwigsburg - Der Veranstaltungskalender im Blühenden Barock ist in der Gartensaison 2017 prall gefüllt. Vom 17. März bis zum 5. November stehen drei große Ausstellungen und viele kleinere Veranstaltungen auf dem Plan der Dauergartenausstellung am Residenzschloss. „Wir rechnen wieder mit mehr als 500 000 Besuchern“, sagte Volker Kugel, der Leiter des Blühenden Barocks, bei der feierlichen Eröffnung am Freitag.

 

Den Startschuss in die neue Saison geben die Stroh- und Apfelwelten auf der Weise vor dem Märchengarten. „Das Motto in diesem Jahr ist Erfindungen“, sagte Kugel. Zwölf riesige Skulpturen, aus getrockneten Getreidehalmen und mit Äpfeln dekoriert, sind bis zum 23. April zu sehen. So zum Beispiel eine überdimensionierte Glühbirne aus Stroh, die von den Besuchern mit Muskelkraft zum Leuchten gebracht werden kann. Für Kinder gibt es eine Strohburg und eine Backstube. Sonntags finden Vorführungen im historischen Getreidedreschen und Apfelsaftpressen statt. Am Sonntag, 26. März, werden die deutschen Titelkämpfe im Rundballen-Wettrollen und Strohballen-Weitwurf ausgetragen. Auch Ostern kommt im Blühenden Barock nicht zu kurz. In der Osterallee sollen vom 25. März bis zum 23. April rund 10 000 handbemalte Ostereier hängen. Außerdem gibt es einen Strohosterhasen und einen mit echten Ostereiern geschmückten Brunnen.

Strandfeeling am Schloss

Neu im Programm ist eine Ausstellung mit Sandfiguren. Diese sollen von Samstag, 8. Juli bis zum 31. August im Nordgarten bei der Fontäne zu sehen sein. Wer will, kann den Künstlern in der ersten Ausstellungswoche beim Bauen der Skulpturen zuschauen. „Die Besucher dürfen abstimmen, welcher der sechs Sandkünstler ihnen am besten gefallen hat“, sagt Kugel. Der Gewinner wird am 13. Juli gekürt. Neben den Sandfiguren soll es für die Besucher auch Sandkästen, Liegestühle und Sonnenschirme geben. Die Gastronomie bietet dementsprechend gefüllte Picknick-Körbe an. „Alle, die in den Sommerferien nicht verreisen, können bei uns Strandgefühl pur erleben“, sagt Kugel.

Traditionell findet im Herbst die Kürbisausstellung statt. Das Motto heißt diesmal „Alte Römer“. Der Imperator Caesar, gallische Figuren und die Urväter Roms sollen vom 1. September bis zum 5. November zu sehen sein, sagt Kugel. Gespannt sind die Veranstalter auch auf das Kürbiswiegen. „Einen neuen Weltrekord halte ich für unwahrscheinlich. Aber vielleicht findet sich ja doch ein schwererer Kürbis“, sagt Kugel. Weitere Veranstaltungen sind die Barocken Gartentage Ende April, das Internationale Straßenmusikfestival im Juni und der Lichterzauber im August.

Märchengarten wird international

35 000 Saisondauerkarten hat das Blühende Barock, kurz Blüba, bereits vor dem Start in die Saison verkauft. Kugel rechnet mit weiteren 7000 bis Ende Oktober. „Wir wollen auf alle Fälle an den Erfolg der Vorsaison mit 45 000 Dauerkarten anknüpfen“, sagt er. Dafür wurde weiter in die Dauergartenausstellung investiert. Im Märchengarten sind jetzt an allen Szenen die Texte in Kurzfassung nachzulesen. Neu ist auch die Übersetzung der Texte auf Englisch, Französisch und Italienisch – über einen QR-Code können die fremdsprachigen Texte auf das Smartphone oder das Tablet geladen werden.

Der Zugang zur Großvoliere, dem großen Vogelkäfig im Blüba, wurde neu gestaltet. Dafür hat Kugel das alte Überwinterungshaus der Vögel abreißen und auf der anderen Seite ein neues bauen lassen. Bis Pfingsten sollen vier weitere Volieren dazukommen, in denen sich die etwa 50 Vögel frei bewegen können.

Das Blühende Barock ist während der Saison täglich von 7.30 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet, der Märchengarten von 9 Uhr bis 18 Uhr. Der Zugang in die Sonderausstellungen und in den Märchengarten ist im Eintrittspreis fürs Blüba enthalten.