Es ist jedes Jahr ein Bangen, ob das Wetter mitmacht. Passend zum 60. Geburtstag des Blühenden Barocks hat der Frühling dem Ludwigsburger Schloßgarten dieses Mal schon vorab den Teppich ausgerollt. Von Freitag an ist die Blütenpracht täglich zu besichtigen.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Ludwigsburg - Wenn das für den 60. Geburtstag kein gutes Omen ist. Dieses Jahr war der Frühling schneller als das Blühende Barock. Dort grünt und blüht es zwar schon seit einigen Tagen. Und so wird es Zeit, dass der Blumengarten auch offiziell seine Pforten öffnet. Dieses Jahr wird der SWR-Nachtcafé-Gastgeber Wieland Backes bei der Eröffnung mit von der Partie sein. Es ist gleichzeitig sein letztes Jahr im Schloss Favorite, wo seine Sendung produziert wird.

 

Vorher jedoch gilt: von Freitag an ist das Blüba bis 2. November täglich von 7.30 bis 20.30 Uhr geöffnet. Nur der Märchengarten macht eine Ausnahme. Er öffnet erst um 9 Uhr und schließt bereits um 18 Uhr.

Weil dieses Jahr der Blüba-Geburtstag gefeiert wird, hat sich Geschäftsführer Volker Kugel etwas ganz Besonderes ausgedacht: den Kürbissen vom letzten Herbst antwortet er jetzt zum Frühlingsbeginn mit einer aus riesigen Strohskulpturen bestehenden Ausstellung. Daneben wartet der Garten rund um das Barockschloss wieder mit jeder Menge Superlative auf. Ob er sie wirklich einzeln gezählt hat, sei dahingestellt. Aber Volker Kugel verrät, dass es 50.000 Tulpen sind, die die Besucher in Ludwigsburg begrüßen. Wer dem Blüba etwas zum Jubelfest schenken will, kann seine selbstgestalteten Ostereier ab sofort dorthin bringen.