Das Deutsche Rote Kreuz bittet dringend um Spenden. Denn die Zahl der Blutspenden ist dramatisch gesunken, doch der Bedarf ist da.

Heimsheim - Die Zahl der Blutspenden ist dramatisch gesunken. Dabei ist eine ausreichende Blutversorgung für viele Patienten lebenswichtig. „Da Blut nur begrenzt haltbar ist, werden Spenden kontinuierlich benötigt“, teilt der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen mit.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Blutkonserven werden knapp

Deshalb findet in Heimsheim am Freitag, 27. August, von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Spendenaktion in der Stadthalle (Förichstraße 10) statt. Das DRK weist darauf hin, dass die Blutspende unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards vorgenommen wird.

Wer keinen Termin hat, kann nicht spenden

Um den erforderlichen Abstand gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Online-Terminreservierung (https://terminreservierung.blutspende.de) notwendig.

Der nächste Blutspendetermin in Leonberg ist am Montag, 13. September. Die Aktion findet in der Strohgäuhalle (Sonnenstraße) in Höfingen zwischen 14.30 und 19.30 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es auf www.drk-blutspende.de.