Ihr seid noch immer auf der Suche nach der perfekten japanischen Nudelsuppe? Kein Problem! Wir haben eine bunte Auswahl an Ramen-Spots für euch.

StuttgartRamen ist ein echter Klassiker der japanischen Küche. Den fernöstlichen Geschmack auch in Deutschland stilgerecht in die Suppenschüssel zu zaubern, ist mitunter gar nicht so leicht. Aber es gibt Spots in Stuttgart, die authentische Ramen servieren – und das auch garantiert Instagram-tauglich! Außerdem kann man sich hier im Kessel dann noch ein bisschen mehr wie in Tokio fühlen.

 

Ramen in Stuttgart

Schon Oma wusste, was so eine kräftige Brühe alles bewirken kann. Egal ob auf Miso-, Soja-, oder Schweinebrühebasis: Wer keinen Bock auf die klassischen deutschen Suppen hat, der kann es auch mal mit der asiatischen Stäbchen-Variante probieren. Wo ihr in Stuttgart Ramen essen könnt, erfahrt ihr hier:

Slurp Ramen Bar

An der Haltestelle Dobelstraße gibt es in der Hohenheimer Straße einen japanischen Ramen-Neuzugang: die Slurp Ramen Bar. Zunächst wurden alle Speisen über Lieferando und Doordash angeboten. Nun ist auch Gastraum geöffnet.

Slurp Ramen Bar, Hohenheimer Str. 53, Stuttgart-Mitte, Mo-Do+So 12-22, Fr+Sa 12-23 Uhr

QQ Sushilounge

Die handgezogenen Ramen gingen schon vor einer Weile auf Tiktok viral. Ob mit Seetang, Tofu, Sojasprossen, Lauchzwiebeln, Koriander oder Rinderbrühe, Schweinefleisch und Sauerkohl: Im vorderen Bereich des Lokas kann man dem Ramen-Meister bei der Arbeit zusehen.

QQ Sushilounge, Schulstraße 15, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 10.30-15+17.30-23, Sa 11.30-23, So 13-23 Uhr

Kikuya

Kikuya bedeutet „für immer glücklich“. Und das will man an der Calwer Straße nicht nur mit Sushi, Tempura-Gerichten und Gegrilltem erreichen, sondern setzt auch auf japanische Nudeln und Suppen.

Kikuya, Calwer Str. 31, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 11.30-23, So 17-21.30 Uhr, mehr Infos >>>

Ramen Kurose

Das Ramen Kurose ist die Tür an Tür-Erweiterung des japanischen Restaurants im Stuttgarter Westen. Wie es der Name schon erahnen lässt, dreht sich im Ramen Kurose alles um die beliebten Suppen-Spezialitäten – natürlich unter anderem mit den Klassikern Tonkotsu Ramen und Shoyu Ramen.

Ramen Kurose, Rotebühlstr. 50, Stuttgart-West, tägl. 11.30-14.30+18-21.30 Uhr, Feiertage 18-21.30 Uhr, mehr Infos >>>

Tokio Dining

Das gemütliche kleine Restaurant bietet eine abwechslungsreiche japanische Cuisine mit Dons, Sushi und natürlich verschiedenen Ramen-Variationen wie der Shoyu Ramen, der klassischen Miso Ramen oder auch einer scharfen chinesischen Version.

Tokio Dining, Steubenstr. 12, Stuttgart-Bad Cannstatt, Do-Sa 11.30-14+Mo-Sa 17-22.30 Uhr, mehr Infos >>>

Kim’s So Korean Food

Kim’s So Korean Food liegt etwas versteckt in der Stadtmitte, gleich gegenüber vom Café Consafos. Die koreanische Küche des Restaurants kann sich aber definitiv sehen lassen: Auch hier könnt ihr neben Spezialitäten wie Bibimbap zwischen vier verschiedenen Ramen und anderen koreanischen Suppenarten wählen.

Kim’s So Korean Food, Neue Brücke 8, Stuttgart-Mitte, Di-Sa 11.30-15+17-21 Uhr, mehr Infos >>>

Umami

In der ehemaligen Ramen 8-Location in der Eberhardstraße setzt jetzt das Umami auf authentische Ramen - unter anderem mit Schweinebrühe und Seetang-Brühe - sowie original japanische alkoholische Getränke. 

Umami, Eberhardstr. 47, Stuttgart-Mitte, tägl. 11.30-21 Uhr, mehr Infos >>>

Kicho

Seit über 25 Jahren setzt das Kicho auf japanische Küche und verschiedene Sushi-Spezialitäten. Echte Klassiker und moderne Rezepte werden hier miteinander verbunden und können unter anderem im japanisch eingerichteten Zimmer oder an der Sushi-Bar genossen werden. Von Dienstag bis Samstag bietet das Kicho zwischen 12 und 14 Uhr verschiedene Mittagsmenüs für den schnellen Genuss an. Natürlich wandert hier auch mal eine Ramen Suppe über den Tresen.

Kicho, Jakobstr. 19, Stuttgart-Mitte (Bohnenviertel), Di-Sa 12-14 + 18-23, Sonntag 18-23 Uhr, mehr Infos >>>

Mandu

Wer zum Lunch ins Mandu will, muss früh dran sein. Denn der Spot am Berliner Platz ist gut besucht. Bekannt ist das Mandu für die koreanische Variante der Maultaschen, gefüllt mit Hackfleisch oder Gemüse. Wer auf modernes, koreanisches Food steht, ist hier genau richtig: Als Hauptspeise gibt es neben Bulgogi und Bibimbap natürlich auch Ramen bzw. Ramyun. Die Preise liegen ungefähr zwischen 3 und 14 Euro.

Mandu, Fritz-Elsas-Str. 60, Stuttgart-Mitte (Berliner Platz), Mo-Sa 12-20 Uhr, mehr Infos >>>

Kuai Style

Große Schüsseln mit viel Suppe gibt es im Kuai Style. Die Reisnudelsuppen sind nichts für den kleinen Hunger. Außerdem könnt ihr hier auch vom authentisch chinesischen Buffet speisen.

Kuai Style, Hirschstr. 27, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 12-14.30+17-20.30, Sa 12-20.30 Uhr, mehr Infos >>>

Mikoto

Im Mikoto wird japanische Küche mit regionalen Zutaten vermischt. Die Mikoto-Special-Brühe kann mit Ramen oder Udon Nudeln bestellt werden. Zudem könnt ihr unter anderem zwischen Lachs, Hühnchen, Ebi Tempura und Tofu als Einlage wählen.

Mikoto, Tübinger Str. 41, Stuttgart-Süd, Mo-Fr 12-15+17-0, Sa 12-0, So 12-23 Uhr, mehr Infos >>>

Formosa

Lust auf taiwanesisch angehauchte Ramen? Dann schaut doch mal bei Formosa in der Marienstraße vorbei.

Formosa, Marienstr. 34, Stuttgart-Mitte, Mo-Do 11.30-20, Fr+Sa 11.30-21, So 14-20 Uhr, mehr Infos >>>