Der gewalttätige Jugendliche schlägt in zwei Fällen ohne Vorwarnung und Hemmung zu und fordert Geld und Handys von den Opfern. Jetzt ist er in einer Vollzugsanstalt

Böblingen - Innerhalb einer Stunde hat ein 14-Jähriger am Dienstagmittag in Böblingen zweimal versucht, Jugendliche auszurauben. Der Polizei zufolge traf der junge Tatverdächtige am Böblinger Bahnhof gegen 12 Uhr auf einen gleichaltrigen Jungen, den er unter einem Vorwand in eine abgelegene Ecke lockte. Ohne Vorwarnung schlug er dort mit der Faust auf den Jungen ein und forderte gleichzeitig dessen Handy und Geldbeutel.

 

Angriff von hinten ohne Vorwarnung

Währenddessen kamen ein 16-Jähriger und ein bislang unbekannter Komplize des 14-Jährigen hinzu. Als ein Mann auf die Situation aufmerksam wurde und sich einmischte, konnte der Jugendliche, der jedoch Gesichtsverletzungen davontrug, flüchten. Gegen 13.15 Uhr überfiel der 14-Jährige schließlich einen 16-Jährigen, der gemeinsam mit zwei gleichaltrigen Jugendlichen auf dem Gelände einer Schule in der Danziger Straße unterwegs war. Von hinten ging er auf den zwei Jahre älteren Jungen los, schlug ihm ins Gesicht und forderte sein Handy sowie weitere Wertgegenstände. Nachdem er kurz von seinem Opfer abgelassen hatte, holte der Tatverdächtige, der wieder von dem 16-Jährigen und dem noch Unbekannten begleitet wurde, den Jugendlichen im Bereich eines Parkplatzes erneut ein. Dort bedrohte und schlug er ihn abermals. Das 16-jährige Opfer wehrte sich und schrie ihn an.

Begleiter bewegen Täter zum Aufhören

Doch erst die beiden Komplizen konnten den 14-Jährigen durch Zureden zum Aufhören bewegen. Das Opfer, das blutende Verletzungen erlitt, ergriff die Flucht und alarmierte mit seinen Begleitern die Polizei. In beiden Fällen machte der gewalttätige 14-Jährige, der der Polizei bereits wegen zahlreicher Diebstahlsdelikte bekannt ist, keine Beute. Beamte fahndeten nach dem Tatverdächtigen und nahmen ihn gegen 15 Uhr in einem Einkaufszentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee vorläufig fest. Er musste über Nacht in Gewahrsam bleiben und wurde am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Der Richter erließ wegen versuchten Raubs in zwei Fällen einen Haftbefehl gegen den 14-Jährigen und wiesihn in eine Justizvollzugsanstalt ein. Zwischenzeitlich räumte der Verdächtige den Tatvorwurf ein.

Die Kriminalpolizei Böblingen, Telefon 0 70 31 /13 00, bittet den noch unbekannten Zeugen der Tat am Bahnhof, sich zu melden. Er war mit schwarzer Lederjacke bekleidet und hat schwarzes Haar.