Ein 17-Jähriger hat am Samstag auf der Bunsenstraße in Böblingen zahlreiche Autofahrer in Atmen gehalten, weil er mitten auf der Straße spaziert und sie zu einer Vollbremsung gezwungen hatte.

Böblingen - Vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand ist ein 17-Jähriger am Samstagmittag auf der Bunsenstraße in Böblingen spazieren gegangen und behinderte dadurch den Verkehr. Der Jugendliche war nach Angaben der Polizei gegen 14.15 Uhr zu Fuß zunächst mitten auf der Fahrbahn in Richtung Panzerstraße unterwegs gewesen. In bislang zwei bekannten Fällen sprang er plötzlich vor Autos, deren Fahrer langsam an ihm vorbei fahren wollten. Sie konnten nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Jugendlichen vermeiden.

 

An der Einmündung zur Panzerstraße missachtete der 17-Jährige die rote Fußgängerampel. Als er die Straße überquerte, mussten mehrere Autos warten. Langsam schlenderte er in der Mitte der Fahrbahn weiter in Richtung Böblingen, sodass sich der Verkehr hinter ihm staute. Ein bislang unbekannter Zeuge soll ihn angesprochen und an den Straßenrand geführt haben. Daraufhin riss er sich los und warf einen größeren Stein auf die Fahrbahn. Dann sprach ihn ein 39 Jahre alter Autofahrer an und führte ihn ebenfalls an den Fahrbahnrand.

Hinzugerufene Polizisten konnten den jungen Mann schließlich in Gewahrsam nehmen und in eine Klinik bringen. Dort beleidigte er die Beamten und versuchte, sie zu treten. Er muss nun mit einer Anzeige unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung und Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte rechnen. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls – insbesondere den Fahrer eines blauen Mercedes, der nur durch eine Vollbremsung einen Unfall vermeiden konnte, sowie den Mann, der den 17-Jährigen zuerst angesprochen hatte – sich unter der Rufnummer 07031/13 25 00 zu melden.