Der Alt-OB ist mit dem Rad über die Alpen gefahren, um Giovanni Bressano zu ehren.

Böblingen - Fast ein Jahr nach der ursprünglich geplanten Verleihung in Stuttgart konnte die Staufermedaille nun in Alba, der italienischen Partnerstadt Böblingens, an Giovanni Bressano übergeben werden. Das Edelmetall aus Baden-Württemberg hatte die Alpen dabei auf ungewöhnliche Weise überquert.

 

Hatte im vergangenen Jahr die weltweite Corona-Pandemie eine Verleihung der Medaille in Stuttgart verhindert, konnte nun – ein Jahr später – die Auszeichnung in Alba vor heimischem Publikum an Giovanni Bressano verliehen werden. Albas Bürgermeister Carlo Bo, der aus Alba stammende Regionalpräsident der Region Piemont, Alberto Cirio, sowie Antonio Tibaldi und Domenico Boeri, Vorsitzende der Famija Albéisa, die beiden Töchter von Giovanni Bressano sowie weitere Mitglieder der Famija Albèisa waren hierzu in den festlichen großen Saal im Albeiser Rathaus gekommen, um die Auszeichnung gemeinsam mit Giovanni Bressano zu feiern.

Der Böblinger Oberbürgermeister Stefan Belz und der frühere Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang hatten sich dabei auf eine besondere Form der Medaillenübergabe verständigt: Alexander Vogelgsang brachte sie in zwölf Tagen per Fahrrad über die Alpen nach Alba. Auf diese Weise vertrat er den amtierenden OB Belz, den eine anderweitige Verpflichtung an der persönlichen Teilnahme hinderte und der deshalb per Videobotschaft seine Glückwünsche übermittelte.

Giovanni Bressano gilt als geistiger Vater der Kulinarischen Genüsse aus Alba, an deren Entstehen und Erfolg er maßgeblichen Anteil hat. Diese außergewöhnliche Veranstaltung ist bis heute ein wichtiger Bestandteil der Städtepartnerschaft zwischen Alba und Böblingen. Als langjähriger Präsident der Famija Albèisa hat Giovanni Bressano darüber hinaus in der Hauskirche der Famija Albèisa, San Domenico, kulturelle Projekte mit Vereinen und Künstlern aus Böblingen ermöglicht, und er hat den Albeiser Chor Stella Alpina unterstützt – der wiederum eigene Kontakte nach Böblingen unterhält.

Alljährlich ehrt das Land Baden-Württemberg ehrenamtlich Tätige mit der Staufermedaille. Giovanni Bressano wird für sein außerordentliches Engagement im Bereich Frieden und Freundschaft in Europa geehrt. Für ihn ist es nicht die erste Ehrung aus dem Schwabenland, bereits 2004 wurde er mit der Ehrenmedaille in Gold der Stadt Böblingen ausgezeichnet.