Das beliebte kulinarische Eck am Bootshaus ist vorerst geschlossen

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Böblingen - Der Bootssteg im Oberen See in Böblingen ist marode und muss nach Angaben der Stadtverwaltung runderneuert werden. Weil die Statik nicht mehr stimmt, hat Stadt die Holzkonstruktion jetzt gesperrt. Der Steg dient dem Restaurant Bootshaus als Platz für die Außenbewirtung, Tret- und Ruderboote legen dort längst nicht mehr an.

 

Turnusgemäß muss ein Steg alle sechs Jahre auf seine Tragfähigkeit geprüft werden. Bereits im März wäre auch für den Bootssteg am Oberen See ein neues Gutachten fällig gewesen, doch weil das zunächst beauftragte Büro nicht die notwendigen Unterwasserproben für die Holzkonstruktion liefern konnte, schaltete die Stadt den Tüv ein, der ein niederschmetterndes Ergebnis lieferte: „Es ist leider so schlimm, wie es aussieht“ – so fasst Frank Bader, der Leiter des Böblinger Grünflächenamtes, das Ergebnis kurz und bündig zusammen. Besonders die Holzpfähle, die tief im Boden des Oberen Sees stecken, hat es erwischt.

„Es ist so schlimm, wie es aussieht.“

Die Leidtragende der Misere ist die Gaststätte Bootshaus, die den Steg bisher als prominenten und stimmungsvollen Teil ihre Außenbewirtung genutzt hat. „Hier zu sitzen, das ist wie ein Kurzurlaub“, sagt Tobias Faude, der Wirt des Bootshauses über seinen Biergarten. Immerhin konnte ihm die Böblinger Stadtverwaltung aushelfen, indem sie ihm einen Platz an der Alten Tüv-Halle angeboten hat, die in direkter Nachbarschaft des Bootsstegs liegt. Einen großen Vorteil hat dieses Provisorium: Die Gaststätte habe dort die Fläche um rund 150 Quadratmeter erweitern können, sagt die Stadtverwaltung.

Wann saniert wird, ist noch offen

Wann in diesen Zeiten der klammen Kassen der Steg erneuert werden kann und was eine Sanierung kosten würde, ist noch offen. Die Stadt Böblingen arbeite jedoch daran, dass der bei den Bürgern beliebte Steg bald wieder genutzt werden kann, möglichst sogar noch in diesem Sommer, heißt es in einer jetzt veröffentlichten Pressemitteilung.

Der Wirt Tobias Faude, der am Oberen See seit fünf Jahren seine klassische schwäbische Küche anbietet, ist vor allem froh, dass er mit der Stadtverwaltung Böblingen schnell einen Kompromiss gefunden hat. Schließlich ist in den Zeiten der Corona-Pandemie jeder Platz in der Außengastronomie wertvoll.