Altes Amtsgericht Fotoausstellung zeigt Böblinger Seen

Ganz wohl fühlt sie sich nicht vor der Kamera: Edit Foghel beim Videodreh. Foto: Eibner/Drofitsch

Vom 30. Oktober bis zum 14. November ist im Alten Amtsgericht Böblingen eine Fotoausstellung über die Böblinger Seen von Künstlerin Edith Foghel zu sehen.

Böblingen - Ein bisschen nervös steht Edith Foghel vor der Kamera, die Filmemacher Birger Bustorff auf sie richtet. Die Künstlerin soll sich gleich in einem kurzen Videoclip vorstellen und erzählen, wie sie Kunst interpretiert. Der Kurzfilm soll dann auf der Homepage des Böblinger Kunstvereins erscheinen und die aktuelle Ausstellung der Böblingerin im Alten Amtsgericht anteasern.

 

Zuerst muss aber der Ton-Check gemacht werden. „Was hast du heute zum Frühstück gegessen?“, fragt Birger Bustorff. Aus eigener Erfahrung weiß der Kameramann nämlich, dass es den meisten Leuten schwerfällt, beim Ton-Check einfach irgendwie „draufloszureden“.

Das Drehen von Kurzfilmen über die ausstellenden Künstler ist man im Kunstverein mittlerweile gewohnt. Begonnen wurde damit während des Corona-Lockdowns, als das Alte Amtsgericht schließen musste und Ausstellungen nur virtuell stattfinden konnten. „Wir wollten den Künstlern damit die Möglichkeit geben, sich auch im Lockdown zu präsentieren“, erklärt die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Berit Erlbacher. „Und da jeder von Digitalisierung spricht, haben wir einfach so weitergemacht.“

Kunstschaffende erhalten durch Videos größere Reichweite

Durch die Videos, die neben der Homepage des Kunstvereins auch auf YouTube zu sehen sind, erhalten die Künstler eine größere Reichweite. „Gerade jüngere Menschen erreicht man heutzutage viel besser über soziale Medien als über Plakate“, so Berit Erlbacher. Allerdings nimmt selbst so ein kurzes Video eine Menge Zeit in Anspruch. Bis die Ansprachen der Künstler flüssig auf Band sind, braucht es meist zwei Stunden. Dazu kommen Bearbeitungs- und Schnittzeit. „Eigentlich sollte es für den zeitlichen Aufwand auch eine Förderung geben, und nicht nur für technisches Equipment“, findet Berit Erlbacher.

Aber wie ist es eigentlich für die Künstler, plötzlich vor einer Kamera zu stehen? Für Edith Foghel auf jeden Fall ungewohnt, wie die 56-Jährige verrät. Interviews hat sie bisher eher selten gegeben, denn Einzelausstellungen hatte sie bisher nur dreimal, in Gechingen und in Rumänien. „Ansonsten war ich meistens bei Gruppenausstellungen des Kunstvereins mit dabei“, erklärt sie.

Eigentlich durch farbintensive Ölmalereien bekannt

Wer Edith Foghels Kunst kennt, wird sich über die jetzige Ausstellung im Alten Amtsgericht ein bisschen wundern. Einen gewissen Namen hat sich die Künstlerin nämlich durch farbintensive Ölmalereien gemacht. Doch diesmal gibt es eine ganz andere Form zu sehen: Fotografien. Während des Lockdowns hat sich nämlich nicht nur der Kunstverein mit Digitalisierung und neuen Medien befasst, sondern auch Edith Foghel. „Ich war in der Lockdown-Phase viel um die Böblinger Seen herum spazieren“, erzählt sie.

Eigentlich arbeitet die gebürtige Siebenbürgerin im Stuttgarter Kunstmuseum, doch das hatte in dieser Zeit natürlich geschlossen. Bei ihren täglichen Runden die Seen herum, sei ihr aufgefallen, wie schön diese Gegend eigentlich ist. Und sie begann, die Eindrücke mit ihrem Smartphone auf Fotos einzufangen. Die Aufnahmen bearbeitete Edith Foghel anschließend so, dass sie wie Malereien wirken. „Ich wollte Böblingen von seiner malerischen Seite zeigen“, erklärt sie.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mal zeigen sich die Seen farbintensiv, mal expressionistisch, mal abstrakt. Auch die Jahreszeiten verändern sich von Bild zu Bild. Um die Fotos verschieden wirken zu lassen, hat Edith Foghel auch für jedes Motiv einen passenden Träger ausgewählt. Einige Bilder wurden auf Leinwand gedruckt, andere auf Acrylglas, Aluminiumplatten oder als Poster. „Es war ein Experiment und ich war selbst überrascht, was dabei rausgekommen ist“, meint Edith Foghel.

60 Jahre Kunstverein

Öffnungszeiten
 Im Alten Amtsgericht ist mittwochs von 9.30 bis 17 Uhr, freitags 15 bis 18 Uhr sowie sonntags 14 bis 17 Uhr geöffnet, zudem bei der Langen Nacht der Museen. Die Finissage zur Foghel-Ausstellung findet am 14. November um 11 Uhr statt.

Video
Zu den Ausstellungen in diesem Jahr gibt es Videos auf der Kunstverein-Homepage unter www.kunstvereinbb.de im Netz.

Mitgliederausstellung
 Bei der Langen Nacht der Museen am 13. November wird noch eine Mitgliederausstellung zu „60 Jahre Kunstverein“ im Alten Amtsgericht eröffnet. Die Mitglieder – 174 an der Zahl – sollen auf verschiedene Weise sichtbar werden.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Kunstverein Böblingen Ausstellung