Auf der Baustelle der Schönbuchbahn in der Herrenberger Straße wird derzeit die Brücke errichtet. Über sie sollen im Herbst die Züge zwischen Böblingen und Holzgerlingen verkehren.

Böblingen - Die Arbeiten auf der Baustelle der Schönbuchbahn in der Herrenberger Straße in Böblingen gehen voran. Dort wird die Straße tiefergelegt und eine Überführung errichtet, über die künftig die Züge der Bahn zwischen Böblingen und Holzgerlingen fahren sollen. Seit dem 31. Juli 2017 ist die Herrenberger Straße deshalb gesperrt, elf Millionen Euro kostet die Umgestaltung der Kreuzung insgesamt. Derzeit seien die Arbeiter mit dem Bau der Brücke beschäftigt, sagt Dusan Minic, der Sprecher des Böblinger Landratsamts. Dazu würden zunächst die Betonteile gegossen, bevor später die Schienen verlegt werden könnten.

 

Die Erdarbeiten seien bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen worden, sagt Minic. Dabei hätte sich allerdings herausgestellt, dass der Untergrund schlammiger sei als zunächst angenommen. Daher habe man einige zusätzliche Stabilisierungsmaßnahmen treffen müssen. Der Zeitplan zur Wiederaufnahme des Bahnverkehrs sei allerdings nicht gefährdet, auch weil man sich nun auf den Bau der Schienenstrecke konzentriere und beim Straßenbau „das Tempo rausnimmt“, sagt Minic. Die Bahnstrecke soll nach den Sommerferien freigegeben werden. Im Landratsamt zeigt man sich verhalten optimistisch, diesen Termin halten zu können. „Genau kann man das noch nicht sagen“, sagt Dusan Minic jedoch. Es sei aber in jedermanns Interesse, den Schienenverkehr so schnell wie möglich wieder aufzunehmen – auch um die Einschränkungen durch den Ersatzverkehr gering zu halten.

Problematischer Untergrund in Holzgerlingen

Der Ausbau der Straße unterhalb der Brücke werde laut Minic im Frühjahr weitergehen. Dies sei aber auch wetterabhängig, denn Regen und Kälte könnten sich ungünstig auf die neue Straßendecke auswirken. Wenn alles gut geht, sollen auch die Autofahrer nach den Sommerferien die neue Straße nutzen können. Bis dahin müssen diejenigen, die aus Richtung Ehningen nach Böblingen fahren wollen, eine Umleitung über die Schickardstraße, Böblinger Straße und Calwer Straße nehmen.

Als problematisch haben sich die Bauarbeiten an der Schönbuchbahn in Holzgerlingen erwiesen. Wegen des sehr harten, felsigen Untergrunds im Trog bei der Geschwister-Scholl-Straße musste eine Felsflächenfräse zum Einsatz kommen. Ursprünglich hatte man den Fels nur mit einer Raupe lösen wollen.