Das große Festwochende vor den Sommerferien im Landkreis ist in Böblingen mit dem Finale auf der Schlemmermeile und den Stadtläufen ausgeklungen. Zum Läuferpulk auf der 10,3 und 5,1 Kilometer-Distanz zählten rund 500 Sportler.

Böblingen
Bevor die Gourmetmeile an den Böblinger Seen am Sonntag öffnete, passierten die 500 Aktiven bei den Stadtläufen über 10,3 und 5,1 Kilometer bereits die Ziellinie. Über die lange Distanz siegte Levin Maurer aus Holzgerlingen mit 33 Minuten und 47 Sekunden, bei den Frauen Alexandra Olpp. Die Backnangerin kam in 41 Minuten und einer Sekunde ins Ziel. Hunderte von Zaungästen säumten die Strecke zwischen dem Einkaufszentrum Mercaden, der Stadtgrabenstraße, dem Postplatz und den Wegen an den Seen. An der Alba-Brücke, unweit des Zieleinlaufs, wurden die Sportler mit Getränken und Obst versorgt.

 

Ochsenkeule auf Kartoffelbrot

Zahlreiche Spezialitäten warteten auf die Läufer und Besucher nur ein paar Schritte weiter beim Schlemmen am See an 22 Ständen. An einem wurde zum Finale des fünftägigen Gourmetreffens, das am Sonntag um 11 Uhr begann, eine Ochsenkeule gegrillt. Dazu gab es Kraut, Kartoffelbrot und einen Dip auf Mayonnaisebasis mit Curry. Die Wirte zeigten sich trotz des schlechten Wetters am Samstag mit der Bilanz weitgehend zufrieden. Wie Michael Schmücker (Foto), der reichlich Ochsenkeule kredenzte. Doch hatte er einige Konkurrenz. An liebevoll gedeckten Tischen boten Gastronomen etwa Meeresfrüchte an – und weckten bei manchen Gästen die Sehnsucht nach ferneren Gefilden.