Ein Unbekannter scheint es auf Taxifahrer abgesehen zu haben: Am Sonntag und Montag wurden Taxifahrer in Böblingen bedroht und ausgeraubt. Die Polizei ist auf der Suche nach dem mutmaßlichen Wiederholungstäter.

Böblingen - Am frühen Montagmorgen, gegen 2.30 Uhr, wurde ein Taxifahrer in Böblingen ausgeraubt. Nach einem ähnlichen Vorfall, der sich nur einen Tag zuvor ereignet hatte, geht die Polizei von einem Wiederholungstäter aus.

 

Mit Waffe ins Taxi gestiegen

Der Unbekannte hatte sich telefonisch ein Taxi zum Parkplatz des Böblinger Freibades bestellt. Als der 47-jährige Fahrer am Tatort ankam, stieg ein maskierter Mann in sein Taxi. Laut Polizeibericht hatte der Unbekannte den 47-Jährigen mit einer Waffe bedroht und Bargeld eingefordert. Der Taxifahrer übergab dem Räuber daraufhin seinen Geldbeutel.

Mitsamt der Beute flüchtete er zu Fuß in Richtung Silberweg/Harbigstraße. Eine groß angelegte Fahndung mit mehr als zehn Streifenwagen verlief erfolglos.

Täter kann erneut entkommen – Polizei bittet um Mithilfe

Das Opfer beschreibt den Unbekannten als korpulenten Mann mit rundem Gesicht. Er sei zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und etwa 20 bis 25 Jahre alt, trug einen dunkelblauen Kapuzenpullover und eine graue Trainingshose. Sein Gesicht sei mit einem schwarzen Tuch bedeckt gewesen.

Die Täterbeschreibung und der Tathergang erinnern an einen Vorfall, der sich am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr ereignet hatte. Am Böblinger Albert-Einstein-Gymnasium, nur wenige hundert Meter entfernt vom Freibad, wurde ein Taxifahrer auf die gleiche Weise um sein Bargeld gebracht. Die Polizei vermutet, dass es sich um denselben Täter handelt. Zeugen werden gebeten, sich unter 07031/13-00 zu melden.