Die evangelisch-methodistische Kirche Holzgerlingen feierte am 27. September 2025 ihr alljährliches Goldenes Herbstfest.

Bunte Blätter, fröhliche Gesichter und der Duft von Zwiebelkuchen in der Luft – so feierte die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) am Samstag, den 27. September 2025, ihr Goldenes Herbstfest in der Auferstehungskirche Holzgerlingen (Eberhardstr. 44) – bereits zum vierten Mal in Folge!

 

„Man merkt einfach: Hier ist Herz dabei und bei den vielfältigen Essensangeboten muss man sich komplett durchessen“, so der O-Ton eines Besuchers. Ob Zwiebelkuchen, Kürbissuppe, Grillwürste, Pulled Pork, Kaffee und Kuchen oder diverse Getränke – für jede und jeden war etwas dabei. Auch viele andere Gäste lobten die offene, herzliche Stimmung und das Gefühl von Gemeinschaft, das durch den ganzen Tag spürbar war.

Selbst das kühle Herbstwetter konnte die Freude nicht trüben dank der überdachten Sitzplätze in der Kirche. Am Verkaufsstand der Nachbargemeinde Böblingen fanden Besucherinnen und Besucher zudem handgemachte Schätze und kreative Dekoideen für Zuhause.

Den Auftakt des Fests machte ein geistlicher Impuls von Pastor Lorenz Härer zum Thema „Danken in Zeiten von Veränderungen“. Begleitet von der Musik der Kirchenband wurde daraus ein ermutigender Moment für den Alltag. Anschließend hieß es: genießen, plaudern, begegnen! Auch die Kinder kamen voll auf ihre Kosten: Eine Hüpfburg, Spielgeräte im Garten und ein buntes Kinderprogramm mit verschiedenen Stationen in der Kirche sorgten für Lachen, Bewegung und leuchtende Augen.

Die Kirchengemeinde möchte mit dem Fest nach außen wirken. Auch der Erlös soll nicht nur der Kirche dienen. So wird die Hälfte der Einnahmen an ein Projekt in Liberia gespendet. Dort werden die Ausbildungskosten für Jugendliche übernommen, sodass diese eine gute Perspektive für die Zukunft haben.

Das nächste Goldene Herbstfest findet am 3. Oktober 2026, dem Tag der Deutschen Einheit, statt.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.