Im Kreis sind zwei neue Radwege geplant. Einer von Rutesheim nach Leonberg und einer von Gärtringen nach Rohrau, wo die kleinen Tierchen allerdings den Bau auf einer Strecke von hundert Metern verhindern. Nach einer Lösung wird gesucht.

Böblingen - Der Landkreis Böblingen investiert insgesamt 860 000 Euro in zwei neue Radwege. Er möchte das Verkehrsnetz für die Pedaleure auch in den nächsten Jahren ausbauen. Doch ergibt sich bei dem Radweg zwischen Gärtringen und Rohrau ein Problem: Dort wurden nach dem Gesetz geschützte Zauneidechsen gefunden. Die Kreisverwaltung prüft nun, ob sie auf einer Länge von hundert Metern den Weg über ein angrenzendes Grundstück führen kann. Dazu müsste sie das Areal jedoch erwerben. Die Alternative wäre, die Radler über einen in der Nähe gelegenen Wirtschaftsweg umzuleiten. Dagegen spricht jedoch, dass die Zweiradfahrer in Konflikt mit dem landwirtschaftlichen Verkehr kommen könnten.

 

Der zweite Radweg wird an der Kreisstraße von Leonberg nach Rutesheim geschaffen. In zwei Wochen sollen die Arbeiten beginnen, damit die Trasse noch in diesem Jahr fertig wird.