Geheimschriften knacken und in der Arktis überwintern – spannende Themen, vor allem für Kids. Das sind nur zwei der Angebote der Kinderuni der Volkshochschule Böblingen/Sindelfingen im Mai.

Erstmals findet die Kinderuni der VHS Böblingen-Sindelfingen sonntags statt: Ab dem 1. Mai gibt es an vier Sonntagen Live-Online-Vorlesungen. Angesprochen sind Kinder zwischen acht und zwölf, jeder Termin ist einzeln buchbar.

 

Die erste Sonntags-Vorlesung ist am 1. Mai. Frauke Sonnabend, Historikerin an den Staatlichen Museen zu Berlin, spricht zum Thema „Welche Götter hatten die Römer und Griechen?“ Tim Heitland verrät den Kinder 15. Mai „Wie es ist, in der Antarktis zu überwintern“. Der Arzt hat ein Jahr lang die Deutsche Polarstation Neumayer III geleitet.

Tipps, Tricks und Experimente

Am 22. Mai geht es um „Geheimschriften, und wie man sie knackt“. Referent ist Christian Henrich, Professor für IT-Sicherheit an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Die vierte Vorlesung hält am 29. Mai der Diplom-Designer und Innovationsmanager Stefan Rötzel vom Science-Park der Uni Kassel. Sein Thema: „Tipps, Tricks und Experimente: So werdet ihr zu Umwelt- und Klimaschützern!“

Alle Vorlesungen finden jeweils von 11 bis 12 Uhr live online statt. „Für die Kinder ein spannender Sonntagvormittag, für die Eltern etwas Zeit für sich“, sagt Christian Fiebig, Geschäftsführer der VHS.

Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der VHS unter der Telefonnummer 0 70 31/ 6 40 00 und im Internet unter www.webinare-vhs.de.