Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Karateabteilung der SV Böblingen statt. 70 begeisterte Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Trainingsgruppen stellten sich den abwechslungsreichen Herausforderungen, um einen der begehrten Pokale zu ergattern.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit lustigen Tänzen wurden die Teilnehmenden nach Alter und Gürtelgrad in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe rotierte durch fünf Stationen, die Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Karate-Fähigkeiten auf die Probe stellten.
Im Kraft-Parcours zeigten die jungen Karateka ihre Bein- und Armkraft, etwa durch das Springen von Reifen zu Reifen oder das Entlanghangeln an einer Bank. Der Schnelligkeits-Parcours forderte Tempo und Wendigkeit – hier ging es über und unter Hindernisse, durch einen Slalom-Parcours und beim schnellen Rollen eines Balls um Bestzeiten. Der Geschicklichkeits-Parcours stellte den Gleichgewichtssinn und die Koordination auf die Probe: Balancieren über eine Bank, Transport eines Balls auf dem Körper im Krabbeln oder das Fortbewegen auf Teppichresten waren hier die Aufgaben.
Besonderes Highlight waren die beiden Karate-Stationen: Kumite am Ball und Kata. Eine spannende Neuerung in diesem Jahr war, dass sich die Kumite-Wettkämpfer an der Kata versuchen mussten, während die Kata-Wettkämpfer sich im Kumite bewiesen.
Dank eines großen Teams aus rund 25 Betreuern – bestehend aus Trainern, älteren Jugendlichen aus den Wettkampfgruppen, engagierten Eltern und sogar ehemaligen Mitgliedern – lief die Veranstaltung reibungslos.
Auch für die Eltern war der Nachmittag in der Halle ein besonderes Erlebnis. Sie konnten ihre Kinder an den verschiedenen Stationen anfeuern und wurden mit Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien bestens versorgt.
Kurz vor der Siegerehrung sorgte eine gemeinsame Vorführung der Kata Heian Shodan durch alle Kinder für ein beeindruckendes Bild und einen besonderen Gänsehautmoment für die Zuschauer.
Am Ende eines aufregenden Tages konnten die beiden neuen Jugendleiterinnen Chiara Kugelmann und Christina Kube erschöpft, aber glücklich auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken. Sie hatten dieses Jahr zum ersten Mal die Meisterschaft organisiert und dabei das neue Konzept eingebracht.
Mehr Informationen, sowie Bilder zur Vereinsmeisterschaft, gibt es auf der Homepage der Karateabteilung: www.karate-boeblingen.de. Interessierte Jugendliche und Erwachsene sind jederzeit zu einem Probetraining willkommen – für die Minis gibt es derzeit eine Warteliste.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.