Der Landkreis Böblingen ist mit fünf Abgeordneten im Bundestag vertreten. Der Angriffskrieg Russlands bringt AfD-Mann Markus Frohnmaier in Erklärungsnot. Er verfügt über enge Kontakte ins Putin-Reich und tut sich schwer mit einer Distanzierung.

Normalerweise ist Markus Frohnmaier kein Mann der leisen Töne. Wenn es um Geflüchtete, den Klimaschutz, die so genannten „Altparteien“ oder den politischen Gegner allgemein geht, dann packt der AfD-Parlamentarier gerne den verbalen Holzhammer aus. Menschen, die nach Deutschland flüchten, werden schon mal zu „Messer-Migranten“ und Leute, die nicht in sein politisches Weltbild passen, sind „linke Gesinnungsterroristen“, denen nichts Gutes bevorsteht, wenn seine Partei das Sagen hat: „Dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet“, hat Frohnmaier einmal gedroht.