Die Krankenkasse zieht mit ihrem Kundencenter aus der Böblinger Fußgängerzone aufs Flugfeld. Wer die Räume im Gebäude der Kreissparkasse bezieht, ist noch unklar.

Böblingen - Das AOK-Kunden-Center zieht von der Bahnhofstraße ans Flugfeld. Das hat die Krankenkasse in einer Pressemitteilung erklärt. Ab dem 21. Februar wird die Kundschaft im Medicum in der Konrad-Zuse-Straße 14 betreut. Hier ist bereits seit Jahren das AOK-Gesundheitszentrum angesiedelt. Damit möchte die AOK ihre Angebote in größeren Räumlichkeiten unter einem Dach bündeln. Wer die Räume im zentral in der Fußgängerzone gelegenen Gebäude der Kreissparkasse als Nachfolger bezieht, ist offen.

 

Im Medicum die Kompetenzen bündeln

Die AOK hat laut eigenen Angaben 30 000 Kunden in Böblingen und 145 000 im gesamten Landkreis. Die neue Filiale im Ärztehaus Medicum ist eines von sechs Kundencentern im Landkreis. „Damit gehen wir dorthin, wo unsere Kunden sind. Das Quartier am Flugfeld hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Da passt die AOK gut dazu“, sagt Sven Busch, Geschäftsführer der AOK Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen.

Wer bei der Kreissparkasse nachfolgt, ist unklar

Bisher befand sich die AOK im Gebäude der Kreissparkassen-Geschäftsstelle, direkt an der Böblinger Bahnhofstraße. Wer dort nachfolgt, ist noch unklar. Man befinde sich noch in der Planungsphase, informiert Banksprecherin Miriam Höhn. Geprüft werde auch, ob die Kreissparkasse die Räume in Zukunft selbst nutzt – für Bereiche mit Kundenkontakt. „Eine belebte Bahnhofstraße liegt im Interesse der Kreissparkasse“, erklärt Miriam Höhn. Wann die Immobilie wieder bezogen wird, darüber macht die Bank keine Aussagen.

Der bisherige AOK-Standort liegt an einem für die Böblinger Fußgängerzone wichtigen Bereich. Die Erdgeschossflächen an der Ecke Bahnhofstraße/Olgastraße werden einmal die Funktion eines Scharniers zum Wohn- und Geschäftsquartier „Pulse“ auf dem Gelände des ehemaligen City-Center-Areals einnehmen. Dort entsteht derzeit großflächiger Wohnungsbau mit Büros und Ladenflächen. Direkt gegenüber, auf dem ehemaligen Klett-Grundstück, wird gerade ebenfalls gebaut. Dort wächst das City-Carré in die Höhe: Vier Baukörper bieten dort in naher Zukunft 107 Wohnungen sowie drei Büro- und vier Ladeneinheiten. red/mis