Beim Kinder- und Familienkonzert „Bach Bewegt! Singen!“ der Bachakademie Stuttgart macht auch die Gesangsklasse sechs des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen mit. Am nächsten Freitag wird in der Stadthalle Sindelfingen „Die Schöpfung“ aufgeführt.

Noch knapp eine Woche dauert es, bis der große Auftritt in der Sindelfinger Stadthalle stattfindet. Doch schon jetzt ist die Gesangsklasse 6 des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) spürbar nervös. Lehrerin Simone Reißing-Szabó wird vor den Proben mit Fragen bombardiert. Was ist, wenn man kein weißes Oberteil hat? Welche Schuhe soll man anziehen und sind offene Haare erlaubt? Erst als es an die ersten Gesangsübungen geht, die Muskulatur gelockert und Tonleiter eingesungen werden, kehrt ein bisschen Ruhe in die aufgeweckte Klasse. Und spätestens als es an den Text von Haydns „Schöpfung“ geht, herrscht höchste Konzentration.