Heute prägt der Einkaufstempel die Böblinger Innenstadt. Aber schon lange vor Eröffnung im Oktober 2014 hatte der Bau seine Schatten vorausgeworfen. Ein Rückblick in Bildern.

Die Mercaden Böblingen feiern an diesem Wochenende ihren zehnten Geburtstag. „Das innerstädtische Shoppingcenter hat sich seit der Eröffnung im Jahr 2014 zum Publikumsmagneten und zur tragenden Säule der Einkaufsstadt Böblingen entwickelt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Centermanagements.

 

An diesem Wochenende wolle man sich bei allen Kundinnen und Kunden mit einer großen Geburtstagsparty bedanken. Am 4. und 5. Oktober soll sich das Center jeweils von 12 bis 18 Uhr in einen nostalgischen Jahrmarkt verwandeln. Große und kleine Gäste erwartet ein buntes Programm mit Musik, Gastauftritten, Gewinnspielen, Selfie-Points, Kinderaktionen und Überraschungen. Die Mieter der Mercaden locken mit Rabattaktionen und Gewinnspielen.

Die Mercaden wurden am 2. Oktober 2014 eröffnet. Seit 2019 ist der internationale Immobilienspezialist Sonae Sierra für das Management und die Vermietung des Centers verantwortlich. „Dank der attraktiven Shopping- und Servicevielfalt hat sich das direkt am Bahnhof Böblingen gelegene Center zum anziehungsstarken Mittelpunkt für das Quartier und die ganze Stadt entwickelt“, heißt es weiter in der Pressemitteilung, die von stetig steigenden Besucherzahlen berichtet. Allein seit Jahresbeginn verzeichne man im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 3,5 Prozent mehr Besucher.

„Wir starten mit Schwung und Zuversicht in die nächste Dekade“, sagt Centermanager Edip Özerol vom Konzern Sonae Sierra. „Die Mercaden Böblingen sind ein fester und beliebter Teil der Innenstadt. Ich komme jeden Tag in ein sehr frequentiertes Center und freue mich über jeden Kunden. Wir werden gemeinsam mit allen Mietern auch in Zukunft alles dafür tun, um ihnen ein perfektes Shoppingerlebnis zu bieten“, so Özerol weiter.