Das Unternehmen Cmore Automotive macht Fahrzeuge intelligenter: Die Ingenieure liefern die Daten und die Software für die zukünftige Mobilität. Ihr Geschäft hat viel mit Handarbeit zu tun.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Böblingen - Gregor Matenaer hat eine einfache Erklärung: „Wie wenn man einem kleinen Kind ein Bilderbuch zeigt“, sagt der Geschäftsführer von Cmore Automotive. „Das ist eine Ente“, sagt der Vater oder die Mutter dem Kind beim entsprechenden Bild. „Und wir zeigen dem Algorithmus: Das ist ein Auto“, sagt der Firmengründer. Seine Mitarbeiter schaffen Künstliche Intelligenz für das autonome Fahren. Dafür sammeln sie Daten und entwickeln Software, die die Daten versteht. Außerdem werden in der Werkstatt Testfahrzeuge mit Kameras und Radaranlagen ausgestattet. Der indische Generalkonsul Sugandh Rajaram stattete dem Unternehmen kürzlich eine Stippvisite ab. Denn ein Teil der Arbeit wird in seinem Heimatland erledigt.