100 000 Fans feiern mit den Böhsen Onkelz am Hockenheimring. Schon im vergangenen Jahr rockte die Band am Hockenheimring vor Zehntausenden Fans. Bei vier Auftritten in diesem Jahr werden noch mehr Zuschauer erwartet.

Hockenheim - Unter dem Jubel von rund 100 000 Fans hat das erste von vier Konzerten der Böhsen Onkelz am Hockenheimring begonnen. Die Metal-Band In Extremo hatte die Stimmung zuvor aufgeheizt – sie soll bei allen Auftritten die Vor-Band geben. Rund eine Stunde haben die Onkelz ihre Anhänger danach wartenlassen. Die heftigen Regenschauer hatten sich pünktlich zum Start wieder verzogen.

 

Kurz vor Beginn des Konzerts hatte der Andrang der Polizei zufolge keine Staus auf den Autobahnen rund um den Hockenheimring verursacht – anders als beim Auftritt von AC/DC einige Wochen zuvor. Auch sonst habe es keine Vorfälle gegeben, sagte ein Sprecher. Insgesamt werden rund 350 000 Fans an den beiden Wochenenden erwartet.

Entspannte Verkehrslage rund um den Hockenheimring

Nachdem sich die Böhsen Onkelz im Jahr 2005 aufgelöst hatte, feierten sie ihr Comeback vergangenes Jahr mit ähnlichen Konzerten ebenfalls am Hockenheimring – und schon damals waren nach Angaben des Veranstalters rund 200 000 Zuschauer zu den beiden Auftritten gekommen.

Dass viele Anhänger am Hockenheimring zelten wollten, entspanne den Verkehr, hieß es zuvor von der Polizei. Rund 35 000 Camper sollen es jeweils an den beiden Wochenenden sein. Etwa 600 Beamte sind im Einsatz und sollen vor allem bei Verkehrsproblemen helfen. Bei den Auftritten 2014 habe es nur wenig andere Einsätze gegeben, etwa wegen Diebstahls oder Körperverletzungen. Auch die Helfer vom DRK berichteten 2014 von vergleichbar viel Arbeit wie bei anderen Konzerten.