Das Desaster mit der Boeing 737 Max zeigt: Es gibt kein Outsourcing bei der Sicherheit, vielmehr muss sie eine staatliche Aufgabe sein, kommentiert Andreas Geldner.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Stuttgart - Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif. Zugegeben: Das ist eine Binsenweisheit. Aber wenn die Enthüllungen rund um die Boeing 737 Max bisher eines bestätigt haben, dann die Tatsache, dass Sicherheitsphilosophie und ökonomisches Denken immer in einem Spannungsverhältnis stehen. Gewinnorientierte Unternehmen sind nicht in der Lage, sich selbst zu regulieren und zu beaufsichtigen. Punkt. Das bedeutet kein juristisches oder moralisches Urteil, sondern ist – wie gesagt – eine Binsenweisheit. Aber sie ist offenbar eine, die man sich immer wieder ins Gedächtnis zurückrufen muss.